Dilemma Unternehmensstrategie
Ältere binden und Jüngere anziehen (FOTO)
Eschborn (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Der Altersdurchschnitt in der Belegschaft von Unternehmen in
Deutschland wird in den nächsten Jahren steigen, denn die
Gesellschaft wird immer älter. Menschen werden länger arbeiten müssen
und in manchen Branchen wird es künftig an jungen Fachkräften
mangeln. Ältere Arbeitnehmer werden dafür umso wichtiger, sodass
keine Lücke entsteht. Doch wie lassen sich ältere Mitarbeiter binden
und gleichzeitig jüngere anziehen? Arbeitgeber sehen sich im Dilemma
und lassen weiter Potentiale ungenutzt, wie die Ergebnisse des
aktuellen Randstad Arbeitsbarometers zeigen.
Personalstrategien in puncto Generation 55plus - noch Luft nach
oben
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
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Der Altersdurchschnitt in der Belegschaft von Unternehmen in
Deutschland wird in den nächsten Jahren steigen, denn die
Gesellschaft wird immer älter. Menschen werden länger arbeiten müssen
und in manchen Branchen wird es künftig an jungen Fachkräften
mangeln. Ältere Arbeitnehmer werden dafür umso wichtiger, sodass
keine Lücke entsteht. Doch wie lassen sich ältere Mitarbeiter binden
und gleichzeitig jüngere anziehen? Arbeitgeber sehen sich im Dilemma
und lassen weiter Potentiale ungenutzt, wie die Ergebnisse des
aktuellen Randstad Arbeitsbarometers zeigen.
Personalstrategien in puncto Generation 55plus - noch Luft nach
oben
65 Prozent der Befragten bestätigen, dass die Bindung von älteren
Mitarbeitern entscheidend ist für den Unternehmenserfolg ihrer
Arbeitgeber. Aber werden ältere Arbeitnehmer in Zukunft gefragtere
Mitarbeiter sein und mehr Perspektiven haben? Die Arbeitnehmer in
Deutschland sind in dem Punkt nicht so optimistisch: 51 Prozent
glauben nicht an bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für ältere
Menschen in den nächsten fünf Jahren.
Auch in Bezug auf eine aktive Personalstrategie für die Generation
55plus ist in Unternehmen in Deutschland Luft nach oben. Im letzten
Jahr (Randstad Arbeitsbarometer 1/2015) gaben nur 43 Prozent der
befragten Arbeitnehmer an, dass ihr Unternehmen für die Generation
55plus aktiv Angebote schafft. Ein Jahr später sieht das schon besser
aus: Mit 52 Prozent ist immerhin eine knappe Mehrheit davon
überzeugt, dass ihr Arbeitgeber hier eine aktive Strategie verfolgt.
Das heißt aber auch, dass immer noch bei 48 Prozent der Unternehmen
noch keine Personalstrategien für die ältere Generation zu beobachten
ist.
Unternehmen setzen auf Maßnahmen um jüngere Menschen anzuziehen
Gleichzeitig müssen Unternehmen für jüngere Mitarbeiter attraktiv
bleiben. Schaut man sich die Ergebnisse des aktuellen Randstad
Arbeitsbarometers an, scheint dies sogar noch wichtiger. Mit 75
Prozent ist eine deutliche Mehrheit der Meinung, dass dieser Faktor
entscheidend ist für den Erfolg ihres Unternehmens. Auch die
Arbeitsmarkt-Perspektiven für jüngere Menschen sehen die Befragten
positiver. So geben 65 Prozent an, dass ihr Unternehmen eine aktive
Strategie hat, die auf Employer Branding für 18- bis 30-Jährige
zugeschnitten ist. Konzentrieren sich Unternehmen also immer noch
stärker auf Mitarbeitergewinnung aus der jüngeren Generation als auf
Maßnahmen, die die Generation 55Plus ansprechen?
Mitarbeitern entscheidend ist für den Unternehmenserfolg ihrer
Arbeitgeber. Aber werden ältere Arbeitnehmer in Zukunft gefragtere
Mitarbeiter sein und mehr Perspektiven haben? Die Arbeitnehmer in
Deutschland sind in dem Punkt nicht so optimistisch: 51 Prozent
glauben nicht an bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für ältere
Menschen in den nächsten fünf Jahren.
Auch in Bezug auf eine aktive Personalstrategie für die Generation
55plus ist in Unternehmen in Deutschland Luft nach oben. Im letzten
Jahr (Randstad Arbeitsbarometer 1/2015) gaben nur 43 Prozent der
befragten Arbeitnehmer an, dass ihr Unternehmen für die Generation
55plus aktiv Angebote schafft. Ein Jahr später sieht das schon besser
aus: Mit 52 Prozent ist immerhin eine knappe Mehrheit davon
überzeugt, dass ihr Arbeitgeber hier eine aktive Strategie verfolgt.
Das heißt aber auch, dass immer noch bei 48 Prozent der Unternehmen
noch keine Personalstrategien für die ältere Generation zu beobachten
ist.
Unternehmen setzen auf Maßnahmen um jüngere Menschen anzuziehen
Gleichzeitig müssen Unternehmen für jüngere Mitarbeiter attraktiv
bleiben. Schaut man sich die Ergebnisse des aktuellen Randstad
Arbeitsbarometers an, scheint dies sogar noch wichtiger. Mit 75
Prozent ist eine deutliche Mehrheit der Meinung, dass dieser Faktor
entscheidend ist für den Erfolg ihres Unternehmens. Auch die
Arbeitsmarkt-Perspektiven für jüngere Menschen sehen die Befragten
positiver. So geben 65 Prozent an, dass ihr Unternehmen eine aktive
Strategie hat, die auf Employer Branding für 18- bis 30-Jährige
zugeschnitten ist. Konzentrieren sich Unternehmen also immer noch
stärker auf Mitarbeitergewinnung aus der jüngeren Generation als auf
Maßnahmen, die die Generation 55Plus ansprechen?