checkAd

    DGAP-News  1050  0 Kommentare windeln.de AG: windeln.de startet umfassendes Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität - Seite 2


    Sortiment von 750 auf die rund 290 umsatzstärksten Lieferanten, die mehr
    als 95 % des Umsatzes repräsentieren. Bei gleicher Sortimentsbreite (mit
    mehr als 60.000 Artikeln) reduziert sich dadurch die
    Unternehmenskomplexität deutlich. Zugleich wird das Angebot um Private
    Labels bereichert. Ein erster Schritt war der erfolgreiche Launch der
    ersten eigenen Babymilch-Marke Formila Plus im laufenden Jahr.

    Schaffung einer europäischen Plattform

    Das Potenzial der europäischen Marktpräsenz, die windeln.de im vergangenen
    Jahr durch Akquisitionen in Spanien und der Tschechischen Republik, sowie
    durch organisches Wachstum in Italien aufgebaut hat, soll noch besser
    genutzt werden. Bei der Integration der süd- und osteuropäischen Shops
    bebitus und feedo setzt windeln.de daher insbesondere auf Effizienz- und
    Kostenvorteile durch eine gemeinsame IT-Plattform sowie die Zentralisierung
    von Einkauf und Backoffice-Funktionen.

    Optimierung der Prozesse zur stärkeren Kundenbindung

    Für die Shops in Deutschland, der Schweiz und den osteuropäischen Ländern
    wird anstelle des bisher genutzten Lagers in Grossbeeren (Berlin) ein
    zentrales Lager in Osteuropa errichtet, das im zweiten Halbjahr 2017 den
    Betrieb aufnehmen und perspektivisch auch weitere Shops abdecken soll.

    Durch die stärkere Automatisierung bislang weitgehend manueller Funktionen,
    vom Vertrags- und Rechnungsmanagement bis zur Bearbeitung von
    Rücksendungen, hebt windeln.de Effizienz-Potenziale auf allen
    Unternehmensebenen und in allen Funktionsbereichen.

    Dies geht nicht zu Lasten der persönlichen Kundenansprache - im Gegenteil:
    Durch die Digitalisierung von Prozess-Schritten wird das kundennah
    agierende windeln.de Team um administrative Tätigkeiten entlastet.
    Zusätzlich steigt die Geschwindigkeit enorm. Für die Kunden bedeutet das:
    kürzere Wartezeiten.

    Veränderung im Management-Team unterstützt Maßnahmenprogramm

    Die Umsetzung des Maßnahmenprogramms wird durch Veränderungen im Management
    unterstützt. Als neuer COO konnte Jürgen Vedie gewonnen werden, der zuvor
    dieselbe Funktion bei Zooplus abgedeckt hat. Er wird für die gesamte Supply
    Chain bis hin zur Logistik zentral verantwortlich sein und die Maßnahmen
    zur Effizienzsteigerung umsetzen.

    Konstantin Urban ist auf Vorstandsebene weiter für die den Segment German
    Shop (online Shop windeln.de) mit dem Geschäft für Kunden in Deutschland
    und China zuständig. Unterstützt wird er von einem neu ausgerichteten
    Managementteam auf zweiter Ebene: Der Ausbau des China-Geschäfts wird
    künftig durch Julia-Caroline Schmidt vorangetrieben, die zuvor bereits für
    das Unternehmen Storck in China tätig war. Die Leitung des Geschäfts mit
    Seite 2 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News windeln.de AG: windeln.de startet umfassendes Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität - Seite 2 DGAP-News: windeln.de AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung windeln.de AG: windeln.de startet umfassendes Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität …