DGAP-News
windeln.de AG: windeln.de startet umfassendes Maßnahmenprogramm zur Fokussierung der Geschäftsaktivitäten, Prozessoptimierung und Steigerung der Profitabilität - Seite 2
Sortiment von 750 auf die rund 290 umsatzstärksten Lieferanten, die mehr
als 95 % des Umsatzes repräsentieren. Bei gleicher Sortimentsbreite (mit
mehr als 60.000 Artikeln) reduziert sich dadurch die
Unternehmenskomplexität deutlich. Zugleich wird das Angebot um Private
Labels bereichert. Ein erster Schritt war der erfolgreiche Launch der
ersten eigenen Babymilch-Marke Formila Plus im laufenden Jahr.
Schaffung einer europäischen Plattform
Das Potenzial der europäischen Marktpräsenz, die windeln.de im vergangenen
Jahr durch Akquisitionen in Spanien und der Tschechischen Republik, sowie
durch organisches Wachstum in Italien aufgebaut hat, soll noch besser
genutzt werden. Bei der Integration der süd- und osteuropäischen Shops
bebitus und feedo setzt windeln.de daher insbesondere auf Effizienz- und
Kostenvorteile durch eine gemeinsame IT-Plattform sowie die Zentralisierung
von Einkauf und Backoffice-Funktionen.
Optimierung der Prozesse zur stärkeren Kundenbindung
Für die Shops in Deutschland, der Schweiz und den osteuropäischen Ländern
wird anstelle des bisher genutzten Lagers in Grossbeeren (Berlin) ein
zentrales Lager in Osteuropa errichtet, das im zweiten Halbjahr 2017 den
Betrieb aufnehmen und perspektivisch auch weitere Shops abdecken soll.
Durch die stärkere Automatisierung bislang weitgehend manueller Funktionen,
vom Vertrags- und Rechnungsmanagement bis zur Bearbeitung von
Rücksendungen, hebt windeln.de Effizienz-Potenziale auf allen
Unternehmensebenen und in allen Funktionsbereichen.
Dies geht nicht zu Lasten der persönlichen Kundenansprache - im Gegenteil:
Durch die Digitalisierung von Prozess-Schritten wird das kundennah
agierende windeln.de Team um administrative Tätigkeiten entlastet.
Zusätzlich steigt die Geschwindigkeit enorm. Für die Kunden bedeutet das:
kürzere Wartezeiten.
Veränderung im Management-Team unterstützt Maßnahmenprogramm
Die Umsetzung des Maßnahmenprogramms wird durch Veränderungen im Management
unterstützt. Als neuer COO konnte Jürgen Vedie gewonnen werden, der zuvor
dieselbe Funktion bei Zooplus abgedeckt hat. Er wird für die gesamte Supply
Chain bis hin zur Logistik zentral verantwortlich sein und die Maßnahmen
zur Effizienzsteigerung umsetzen.
Konstantin Urban ist auf Vorstandsebene weiter für die den Segment German
Shop (online Shop windeln.de) mit dem Geschäft für Kunden in Deutschland
und China zuständig. Unterstützt wird er von einem neu ausgerichteten
Managementteam auf zweiter Ebene: Der Ausbau des China-Geschäfts wird
künftig durch Julia-Caroline Schmidt vorangetrieben, die zuvor bereits für
das Unternehmen Storck in China tätig war. Die Leitung des Geschäfts mit
Jahr durch Akquisitionen in Spanien und der Tschechischen Republik, sowie
durch organisches Wachstum in Italien aufgebaut hat, soll noch besser
genutzt werden. Bei der Integration der süd- und osteuropäischen Shops
bebitus und feedo setzt windeln.de daher insbesondere auf Effizienz- und
Kostenvorteile durch eine gemeinsame IT-Plattform sowie die Zentralisierung
von Einkauf und Backoffice-Funktionen.
Optimierung der Prozesse zur stärkeren Kundenbindung
Für die Shops in Deutschland, der Schweiz und den osteuropäischen Ländern
wird anstelle des bisher genutzten Lagers in Grossbeeren (Berlin) ein
zentrales Lager in Osteuropa errichtet, das im zweiten Halbjahr 2017 den
Betrieb aufnehmen und perspektivisch auch weitere Shops abdecken soll.
Durch die stärkere Automatisierung bislang weitgehend manueller Funktionen,
vom Vertrags- und Rechnungsmanagement bis zur Bearbeitung von
Rücksendungen, hebt windeln.de Effizienz-Potenziale auf allen
Unternehmensebenen und in allen Funktionsbereichen.
Dies geht nicht zu Lasten der persönlichen Kundenansprache - im Gegenteil:
Durch die Digitalisierung von Prozess-Schritten wird das kundennah
agierende windeln.de Team um administrative Tätigkeiten entlastet.
Zusätzlich steigt die Geschwindigkeit enorm. Für die Kunden bedeutet das:
kürzere Wartezeiten.
Veränderung im Management-Team unterstützt Maßnahmenprogramm
Die Umsetzung des Maßnahmenprogramms wird durch Veränderungen im Management
unterstützt. Als neuer COO konnte Jürgen Vedie gewonnen werden, der zuvor
dieselbe Funktion bei Zooplus abgedeckt hat. Er wird für die gesamte Supply
Chain bis hin zur Logistik zentral verantwortlich sein und die Maßnahmen
zur Effizienzsteigerung umsetzen.
Konstantin Urban ist auf Vorstandsebene weiter für die den Segment German
Shop (online Shop windeln.de) mit dem Geschäft für Kunden in Deutschland
und China zuständig. Unterstützt wird er von einem neu ausgerichteten
Managementteam auf zweiter Ebene: Der Ausbau des China-Geschäfts wird
künftig durch Julia-Caroline Schmidt vorangetrieben, die zuvor bereits für
das Unternehmen Storck in China tätig war. Die Leitung des Geschäfts mit
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