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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt auf Wachstumskurs - Seite 2
Zinsen und Steuern (EBIT) von 10,1 Mio EUR nach 10,4 Mio EUR im
Vorjahreszeitraum. Operativ hat sich das Ergebnis dagegen deutlich
verbessert. Das um das Fremdwährungsergebnis bereinigte EBIT stieg von 8,5
Mio EUR auf 11,1 Mio EUR. Die bereinigte EBIT-Marge stieg auf 9,2 Prozent.
Nach Steuern erwirtschaftete der Leifheit-Konzern ein Periodenergebnis von
6,6 Mio EUR nach 6,8 Mio EUR im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Markengeschäft wächst in allen Produktkategorien
Der Leifheit-Konzern erzielte im strategisch bedeutenden Segment
Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle geführt werden, im
ersten Halbjahr 2016 ein Umsatzplus von 7,5 Prozent auf 103,1 Mio EUR. Das
Wachstum wurde von allen Produktkategorien des Segments getragen. Dabei
bleiben die Produkte der Marke Leifheit in der Kategorie Reinigen erneut
mit einem zweistelligen Plus der stärkste Wachstumstreiber. Insbesondere
die Sortimente zur Bodenreinigung und der Fenstersauger, der auf den
Auslandsmärkten besonders erfolgreich war, trugen zum Umsatzplus bei.
Gesundes Wachstum erzielten darüber hinaus die Leifheit-Produkte für die
Wäschepflege und die Küche. Auch die Erlöse mit Produkten der Marke Soehnle
- hier besonders die Soehnle Küchen- und Personenwaagen - stiegen im
Vergleich zum Vorjahr an. Wiederum sehr positiv entwickelten sich die
Erlöse im Vertriebskanal E-Commerce, die um 30,6 Prozent gegenüber der
ersten Hälfte des Vorjahres stiegen. Der Anteil des Markengeschäfts am
Konzernumsatz blieb mit 85,1 Prozent nahezu unverändert. Das Segment-EBIT
betrug in den ersten sechs Monaten 8,8 Mio EUR nach 9,1 Mio EUR im Vorjahr.
Bereinigt um das Fremdwährungsergebnis stieg das EBIT um 1,3 Mio EUR auf
9,6 Mio EUR.
Volumengeschäft wächst mit erweiterter Kundenbasis
Im Segment Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby, Birambeau
und das Projektgeschäft umfasst, erzielte Leifheit im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 4,4 Prozent auf 18,0 Mio EUR. Die
Umsatzerlöse mit Küchenprodukten von Birambeau in Frankreich stiegen im
Berichtszeitraum zweistellig. Wie bereits in den vorherigen Quartalen
profitierte Birambeau von einem neuen Kunden, der seit dem dritten Quartal
2015 beliefert wird. Darüber hinaus konnte das Projektgeschäft in den USA
wieder ausgebaut werden. Der Anteil des Segments am Konzernumsatz lag fast
unverändert bei 14,9 Prozent. Das Segment-EBIT belief sich wie im
Vorjahreszeitraum auf 1,3 Mio EUR. Bereinigt um das Fremdwährungsergebnis
stieg das EBIT jedoch um 1,3 Mio EUR auf 1,5 Mio EUR.
Der Leifheit-Konzern erzielte im strategisch bedeutenden Segment
Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle geführt werden, im
ersten Halbjahr 2016 ein Umsatzplus von 7,5 Prozent auf 103,1 Mio EUR. Das
Wachstum wurde von allen Produktkategorien des Segments getragen. Dabei
bleiben die Produkte der Marke Leifheit in der Kategorie Reinigen erneut
mit einem zweistelligen Plus der stärkste Wachstumstreiber. Insbesondere
die Sortimente zur Bodenreinigung und der Fenstersauger, der auf den
Auslandsmärkten besonders erfolgreich war, trugen zum Umsatzplus bei.
Gesundes Wachstum erzielten darüber hinaus die Leifheit-Produkte für die
Wäschepflege und die Küche. Auch die Erlöse mit Produkten der Marke Soehnle
- hier besonders die Soehnle Küchen- und Personenwaagen - stiegen im
Vergleich zum Vorjahr an. Wiederum sehr positiv entwickelten sich die
Erlöse im Vertriebskanal E-Commerce, die um 30,6 Prozent gegenüber der
ersten Hälfte des Vorjahres stiegen. Der Anteil des Markengeschäfts am
Konzernumsatz blieb mit 85,1 Prozent nahezu unverändert. Das Segment-EBIT
betrug in den ersten sechs Monaten 8,8 Mio EUR nach 9,1 Mio EUR im Vorjahr.
Bereinigt um das Fremdwährungsergebnis stieg das EBIT um 1,3 Mio EUR auf
9,6 Mio EUR.
Volumengeschäft wächst mit erweiterter Kundenbasis
Im Segment Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby, Birambeau
und das Projektgeschäft umfasst, erzielte Leifheit im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 4,4 Prozent auf 18,0 Mio EUR. Die
Umsatzerlöse mit Küchenprodukten von Birambeau in Frankreich stiegen im
Berichtszeitraum zweistellig. Wie bereits in den vorherigen Quartalen
profitierte Birambeau von einem neuen Kunden, der seit dem dritten Quartal
2015 beliefert wird. Darüber hinaus konnte das Projektgeschäft in den USA
wieder ausgebaut werden. Der Anteil des Segments am Konzernumsatz lag fast
unverändert bei 14,9 Prozent. Das Segment-EBIT belief sich wie im
Vorjahreszeitraum auf 1,3 Mio EUR. Bereinigt um das Fremdwährungsergebnis
stieg das EBIT jedoch um 1,3 Mio EUR auf 1,5 Mio EUR.
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