checkAd

     200  0 Kommentare Telecom Equipment im Visier der Deutsche Banc Alex. Brown

    Deutsche Banc Alex. Brown Analyst George Notter begann gestern mit der Beobachtung von neun Werten aus dem TK-Equipment Bereich.



    "STRONG BUY"-Rating erhalten:

    ADC Telecommunications Inc. (Nasdaq: ADCT)

    Advanced Fibre Communications Inc. (Nasdaq: AFCI)

    Efficient Networks Inc. (Nasdaq: EFNT)


    Adtran Inc. (Nasdaq: ADTN)

    Carrier Access Corporation (Nasdaq: CACS)

    Copper Mountain Networks Inc. (Nasdaq: CMTN)

    Redback Networks Inc. (Nasdaq: RBAK)

    Tellabs Inc. (Nasdaq: TLAB)

    Turnstone Systems Inc. (Nasdaq: TSTN)

    werden mit "BUY" eingestuft.



    Nach Auffassung des zuständigen Analysten, Notter, habe die Infrastrukturindustrie für Breitbandzugänge den Markt gegenwärtig nur zu 2-3 Prozent erschlossen. Er glaubt damit, dass sich dieser Industriezweig in einer Frühphase befindet und sich langfristig auf mehr als 50 Prozent Marktabdeckung aufschwingen wird.



    Notter sieht einige aufkommende Applikationen zusätzlich zum high-speed Internetzugang und remote LAN-Zugang, die Katalysatoren für das künftige Wachstum dieses Bereiches sein werden: Outgesourcte Application Services, Dienste zur Lieferung von Content und Sprachdienste.



    Er meint, ironischerweise könnte sich die Sprachübertragung als Killerapplikation erweisen. Vom Marktvolumen her sei die Telephonie mit 700 Mrd. US-Dollar pro Jahr ein Vielfaches der 40 Mrd. US-Dollar Volumen, die die Datendienste generierten. Die Eintrittshürden seien vergleichsweise gering. Das Feld liege noch weitgehend brach.



    Notter empfiehlt Investoren, sich auf diejenigen Equipment Hersteller zu konzentrieren, die

    (1) Carriern neue Dienste ermöglichen,

    (2) einen Migrationspfad hin zu neuen Technologien anböten,

    (3) große Marktnischen fokussierten.



    Dem Gedankengang ist zu folgen. Hintergründe:



    Die gesamte moderne Netzwerktechnik basiert darauf, dass die zu übertragenen Infomationen in kleine Datenpakete zerlegt und verkämmt mit anderen über eine Leitung übertragen werden.



    Dabei ist nicht sichergestellt, dass der ganze Infomationsblock einer Quelle zeitnah en bloque übermittelt wird. Es ist noch nicht einmal garantiert, dass die "richtige" Reihenfolge der einzelnen Päckchen eingehalten wird.



    Für die Datenübertragung ist das nicht weiter problematisch, da am anderen Ende alles wieder richtig zusammengesetzt wird. Und gewöhnlich kommt es auf die eine oder andere Millisekunde nicht an, in der die Daten langsamer oder schneller aufgebaut werden.



    Bei der Telephonie sieht das jedoch ganz anders aus. Hier will man zeitnahe Reaktionen des Gegenüber und akzeptiert keine willkürlichen, wenn auch kurzen Unterbrechungen im Sprachfluss.



    Daher sind Telephonie-Anwendungen in der modernen Netzwerktechnik tatsächlich technisch äußerst anspruchsvoll. Bevor Millionen gleichzeitiger Gespräche tadellos über ein Netzwerk abgewickelt werden können, muß noch viel in Bandbreite und Kommunikationstechnik investiert werden. Es muß nicht nur, es wird auch.




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Telecom Equipment im Visier der Deutsche Banc Alex. Brown Deutsche Banc Alex. Brown Analyst George Notter begann gestern mit der Beobachtung von neun Werten aus dem TK-Equipment Bereich. "STRONG BUY"-Rating erhalten: ADC Telecommunications Inc. (Nasdaq: ADCT) Advanced Fibre Communications Inc. (Nasdaq: …