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    Revolution Retail 4.0 - Der Epochenumbruch im Handel / Studie von BearingPoint und dem IIHD Institut  1604  0 Kommentare Weniger als eines von zehn Handelsunternehmen ist für das Zeitalter "Retail 4.0" gerüstet - Seite 2


    Differenzierung nicht mehr aus. Dafür rücken die immateriellen
    Ressourcen Personal und Information in den Fokus und bilden die
    zentralen Ressourcen von Handelsunternehmen der Zukunft. Service- und
    Analytik-Kompetenzen von Mitarbeitern sowie detaillierte
    Informationen über Kunden, ihre Lebenswelt, Bedürfnisse und
    Verhaltensweisen werden zu führenden Erfolgsfaktoren.

    (2) Aufbau von (Wertschöpfungs-)Netzwerken: Einzelne Unternehmen
    spielen in "Retail 4.0" eine untergeordnete Rolle. Die
    Unternehmensgrenzen verschwimmen, da Informationsbedarfe künftig über
    das eigene Unternehmen und die Konsumsituation hinausgehen. Der
    Wettbewerb wird zwischen (Wertschöpfungs-)Netzwerken ausgetragen, die
    über eine ganzheitliche Kenntnis des Kunden und seiner individuellen
    Lebensumstände verfügen. Netzwerkinformationen werden zukünftig
    erfolgskritisch.

    (3) Schaffen einer kundenzentrierten Infrastruktur: Die
    Organisation der Handelsunternehmen wird zum weiteren
    Wettbewerbsfaktor. Händler müssen ihre Geschäftsmodelle grundlegend
    transformieren. Dies betrifft sowohl die IT-Infrastruktur, als auch
    die Gestaltung der Prozesse, die Entwicklung und den Einsatz der
    Mitarbeiter sowie insbesondere die Entscheidungsorganisation.

    (4) Systematischer Aufbau von neuen Kompetenzen & Fähigkeiten: Der
    Handel muss Kompetenzen entlang neuer Wertschöpfungslogiken aufbauen,
    um die Steuerung der Wertschöpfungskette basierend auf Kundenwissen
    übernehmen zu können. Investitionen in Datenstrategie, -analytik und
    faktenbasierte Entscheidungsfindung sowie die Entwicklung innovativer
    Auswertungsmöglichkeiten werden zu zentralen Kompetenzbereichen.
    Mitarbeiter müssen ihre Strukturierungs-, Organisations- und
    Technologiekompetenzen weiterhin ausbauen. Auch eine hohe
    Serviceorientierung gehört zur Basisqualifikation und ermöglicht die
    Entwicklung individueller Problemlösungen für die Kunden.

    (5) Beschleunigung der Entscheidungsfindung & -umsetzung: In einer
    Welt, in der Handelsunternehmen zunehmend die gleiche
    Ressourcenausstattung besitzen, spielt auch die
    Entscheidungsgeschwindigkeit eine erfolgskritische Rolle für
    überdurchschnittliche Renditen. Entscheidend ist dabei die
    Geschwindigkeit, mit der Kundenbedürfnisse befriedigt werden. Die
    Basis dafür liegt in innovativen Methoden zur Datengewinnung und
    -auswertung, die in die Unternehmensstruktur integriert werden
    müssen.

    Über die Studie

    Die Studie basiert auf einem qualitativen sowie quantitativen
    Forschungsansatz. Im ersten Teil der Studie führte das IIHD Institut
    gemeinsam mit BearingPoint Interviews mit Experten und
    Führungskräften aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie durch.
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