Revolution Retail 4.0 - Der Epochenumbruch im Handel / Studie von BearingPoint und dem IIHD Institut
Weniger als eines von zehn Handelsunternehmen ist für das Zeitalter "Retail 4.0" gerüstet - Seite 2
Differenzierung nicht mehr aus. Dafür rücken die immateriellen
Ressourcen Personal und Information in den Fokus und bilden die
zentralen Ressourcen von Handelsunternehmen der Zukunft. Service- und
Analytik-Kompetenzen von Mitarbeitern sowie detaillierte
Informationen über Kunden, ihre Lebenswelt, Bedürfnisse und
Verhaltensweisen werden zu führenden Erfolgsfaktoren.
(2) Aufbau von (Wertschöpfungs-)Netzwerken: Einzelne Unternehmen
spielen in "Retail 4.0" eine untergeordnete Rolle. Die
Unternehmensgrenzen verschwimmen, da Informationsbedarfe künftig über
das eigene Unternehmen und die Konsumsituation hinausgehen. Der
Wettbewerb wird zwischen (Wertschöpfungs-)Netzwerken ausgetragen, die
über eine ganzheitliche Kenntnis des Kunden und seiner individuellen
Lebensumstände verfügen. Netzwerkinformationen werden zukünftig
erfolgskritisch.
(3) Schaffen einer kundenzentrierten Infrastruktur: Die
Organisation der Handelsunternehmen wird zum weiteren
Wettbewerbsfaktor. Händler müssen ihre Geschäftsmodelle grundlegend
transformieren. Dies betrifft sowohl die IT-Infrastruktur, als auch
die Gestaltung der Prozesse, die Entwicklung und den Einsatz der
Mitarbeiter sowie insbesondere die Entscheidungsorganisation.
(4) Systematischer Aufbau von neuen Kompetenzen & Fähigkeiten: Der
Handel muss Kompetenzen entlang neuer Wertschöpfungslogiken aufbauen,
um die Steuerung der Wertschöpfungskette basierend auf Kundenwissen
übernehmen zu können. Investitionen in Datenstrategie, -analytik und
faktenbasierte Entscheidungsfindung sowie die Entwicklung innovativer
Auswertungsmöglichkeiten werden zu zentralen Kompetenzbereichen.
Mitarbeiter müssen ihre Strukturierungs-, Organisations- und
Technologiekompetenzen weiterhin ausbauen. Auch eine hohe
Serviceorientierung gehört zur Basisqualifikation und ermöglicht die
Entwicklung individueller Problemlösungen für die Kunden.
(5) Beschleunigung der Entscheidungsfindung & -umsetzung: In einer
Welt, in der Handelsunternehmen zunehmend die gleiche
Ressourcenausstattung besitzen, spielt auch die
Entscheidungsgeschwindigkeit eine erfolgskritische Rolle für
überdurchschnittliche Renditen. Entscheidend ist dabei die
Geschwindigkeit, mit der Kundenbedürfnisse befriedigt werden. Die
Basis dafür liegt in innovativen Methoden zur Datengewinnung und
-auswertung, die in die Unternehmensstruktur integriert werden
müssen.
Über die Studie
Die Studie basiert auf einem qualitativen sowie quantitativen
Forschungsansatz. Im ersten Teil der Studie führte das IIHD Institut
gemeinsam mit BearingPoint Interviews mit Experten und
Führungskräften aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie durch.
Organisation der Handelsunternehmen wird zum weiteren
Wettbewerbsfaktor. Händler müssen ihre Geschäftsmodelle grundlegend
transformieren. Dies betrifft sowohl die IT-Infrastruktur, als auch
die Gestaltung der Prozesse, die Entwicklung und den Einsatz der
Mitarbeiter sowie insbesondere die Entscheidungsorganisation.
(4) Systematischer Aufbau von neuen Kompetenzen & Fähigkeiten: Der
Handel muss Kompetenzen entlang neuer Wertschöpfungslogiken aufbauen,
um die Steuerung der Wertschöpfungskette basierend auf Kundenwissen
übernehmen zu können. Investitionen in Datenstrategie, -analytik und
faktenbasierte Entscheidungsfindung sowie die Entwicklung innovativer
Auswertungsmöglichkeiten werden zu zentralen Kompetenzbereichen.
Mitarbeiter müssen ihre Strukturierungs-, Organisations- und
Technologiekompetenzen weiterhin ausbauen. Auch eine hohe
Serviceorientierung gehört zur Basisqualifikation und ermöglicht die
Entwicklung individueller Problemlösungen für die Kunden.
(5) Beschleunigung der Entscheidungsfindung & -umsetzung: In einer
Welt, in der Handelsunternehmen zunehmend die gleiche
Ressourcenausstattung besitzen, spielt auch die
Entscheidungsgeschwindigkeit eine erfolgskritische Rolle für
überdurchschnittliche Renditen. Entscheidend ist dabei die
Geschwindigkeit, mit der Kundenbedürfnisse befriedigt werden. Die
Basis dafür liegt in innovativen Methoden zur Datengewinnung und
-auswertung, die in die Unternehmensstruktur integriert werden
müssen.
Über die Studie
Die Studie basiert auf einem qualitativen sowie quantitativen
Forschungsansatz. Im ersten Teil der Studie führte das IIHD Institut
gemeinsam mit BearingPoint Interviews mit Experten und
Führungskräften aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie durch.