checkAd

     469  0 Kommentare EZB erwartet weiter moderaten Aufschwung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) rechnet weiterhin mit einer Fortsetzung des Aufschwungs in der Eurozone. Im gemeinsamen Währungsraum werde die Wirtschaftsleistung "moderat, aber stetig zulegen", hieß es in dem am Donnerstag veröffentlichten Wirtschaftsbericht der Notenbank. Die Konjunktur der Eurozone halte der weltweit anhaltenden wirtschaftlichen und politischen Unsicherheit stand, versicherten die EZB-Experten.

    Allerdings räumte die EZB ein, dass der insgesamt moderate Aufschwung durch Abwärtsrisiken bedroht werde. Hierzu zählten die Experten der Notenbank Unsicherheiten, die aus dem Brexit-Referendum in Großbritannien resultieren könnten. Die EZB unterstrich damit Aussagen, die aus ihren Reihen schon mehrfach getroffen wurden.

    Am 23. Juni hatten die Briten überraschend für einen Austritt des Königreichs aus der Europäischen Union gestimmt. Seitdem haben zahlreiche Stimmungsindikatoren Hinweise geliefert, dass sich die Unternehmen im Währungsraum bisher weitgehend unbeeindruckt von einem Brexit zeigen.

    Abermals vertraten die EZB-Experten die Einschätzung, dass die Wirtschaftsleistung der Eurozone durch die geldpolitischen Maßnahmen der Notenbank gestärkt werde. "Die seit Juni 2014 ergriffenen geldpolitischen Maßnahmen wirken auf die Kreditbedingungen für Unternehmen und private Haushalte durch und stützen damit zunehmend die Kreditströme im gesamten Euroraum", hieß es im Wirtschaftsbericht./jkr/jsl/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EZB erwartet weiter moderaten Aufschwung Die Europäische Zentralbank (EZB) rechnet weiterhin mit einer Fortsetzung des Aufschwungs in der Eurozone. Im gemeinsamen Währungsraum werde die Wirtschaftsleistung "moderat, aber stetig zulegen", hieß es in dem am Donnerstag veröffentlichten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer