checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1256  0 Kommentare Uneinheitlich - Feiertag in Polen und Ungarn

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Die Börse in Tschechien hat am Dienstag nachgegeben und sich damit der Tendenz der westeuropäischen Börsen angeschlossen. In Russland verhalf der wieder steigende Ölpreis zu Gewinnen. In Polen und Ungarn blieben die Handelssäle feiertagsbedingt geschlossen.

    In Prag fiel der tschechische Leitindex PX um 1,41 Prozent auf 908,80 Einheiten. Das Handelsvolumen lag bei 0,62 (Vortag: 0,67) Milliarden Milliarden Tschechische Kronen. Neben all der Unsicherheit, die auch die anderen Börsen Europas belastete, steht in Tschechien zur Mitte der Woche außerdem die Leitzinssitzung der heimischen Notenbank CNB an.

    Unter den Einzelwerten fanden sich erneut vor allem Aktien von Banken auf der Verliererseite. Moneta Money Bank sackten mit minus 3,20 Prozent an das Ende des PX. Komercni Banka verloren 1,31 Prozent und Erste Group sanken um 0,74 Prozent. Die Papiere des Versorgers CEZ , der im PX ein Schwergewicht ist, sanken um 2,61 Prozent.

    An der Moskauer Börse legte der RTS-Interfax-Index um 0,80 Prozent auf 996,63 Punkte zu./bel/APA/ck/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Uneinheitlich - Feiertag in Polen und Ungarn Die Börse in Tschechien hat am Dienstag nachgegeben und sich damit der Tendenz der westeuropäischen Börsen angeschlossen. In Russland verhalf der wieder steigende Ölpreis zu Gewinnen. In Polen und Ungarn blieben die Handelssäle feiertagsbedingt …