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     782  0 Kommentare Pilotprojekt zu Mobile Policing im Saarland zeigt deutliches Einsparungspotenzial in der Administration - Seite 2

    Microsoft Continuum Display im Polizeifahrzeug

    Und für alle, die mobile Polizeiarbeit schon weiter denken: HybridForms Police arbeitet als Universal-Windows-Plattform perfekt mit Continuum von Microsoft zusammen. Das Smartphone wird damit zu einem persönlichen PC, über einen Adapter kann ein Monitor, eine Maus oder Tastatur angeschlossen werden. Auf dem IT-Gipfel in Saarbrücken war die neue Mercedes-Benz E-Klasse, ausgestattet als Polizeifahrzeug, zu sehen - mit ersten Ergebnissen des Pilotbetriebs im Saarland. Steckt der Polizeibeamte sein Smartphone mit einem Continuum-Display-Adapter an, erscheinen seine Formulare auf der extra breiten Armaturen-Anzeige. Alle Daten sind ausschließlich auf dem Smartphone gespeichert, damit bleiben nach Verlassen des Fahrzeugs auch keine Datenspuren im Auto zurück. Thomas Lipp, Senior Business Development Manager Public Sector bei Microsoft Deutschland: "Diese Technologie trägt nicht nur dem Datenschutz Rechnung, sondern auch der Investitionssicherheit. Neue Gerätegenerationen von Windows Smart Phone lassen sich zukünftig ebenso einfach an das Fahrzeug anschließen, ohne dieses selbst verändern zu müssen. Das ist gerade bei den unterschiedlichen Innovations- und Entwicklungszyklen zwischen Fahrzeugen und mobilen Geräten wichtig."

    Zeiteinsparungen durch mobile digitale Prozesse

    Der Proof of Concept (PoC) zu Mobile Policing im Saarland wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Inneres und Sport, dem Landespolizeipräsidium Saarland, der Polizeiinspektion Saarlouis, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Microsoft Deutschland, Avanade/Accenture, dem LDI und dem IT-DLZ Saarland und icomedias durchgeführt. Erste Auswertungen der Potenzialanalyse zu konkreten Einsparungen und Analysen zur Benutzerakzeptanz durch das DFKI zeigen fallabhängig Zeiteinsparungen im zweistelligen Prozentbereich. Professor Dr. Peter Loos, Institut für Wirtschaftsinformatik im DFKI und Universität des Saarlandes, über die Ergebnisse der Analysen: "Der Einsatz mobiler Endgeräte bei der Unfallaufnahme erleichtert nicht nur die Datenerfassung vor Ort, sondern ermöglicht auch eine stärkere Integration des gesamten Verwaltungsprozesses. Mit diesem Digitalisierungsschritt kann der aktuelle Prozessaufwand deutlich reduziert werden." Die gewonnene Zeit können die Polizeibeamten dann effektiv für andere Tätigkeiten nutzen, wie Streifendienste für eine stärkere Präsenz - und für ein Mehr an Sicherheit.

    (Ende)

    Aussender: icomedias
    Ansprechpartner: DI Christian Ekhart
    Tel.: +43 (316) 721 671-0
    E-Mail: christian.ekhart@icomedias.com
    Website: www.icomedias.com

    [ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20161118010 ]

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    Pilotprojekt zu Mobile Policing im Saarland zeigt deutliches Einsparungspotenzial in der Administration - Seite 2 Das Pilotprojekt "Mobile Verkehrsunfallaufnahme bei der Polizei des Saarlandes" wurde im Rahmen des 10. Nationalen IT-Gipfels der deutschen Bundesregierung in Saarbrücken vorgestellt. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Saarlouis dokumentierten …