Sichtbarkeit im Web
Klassische Banken schlagen Fintechs - noch / Hervorstechende Fintechs schon heute präsenter als mittelgroße Banken - Seite 2
Mit mittelgroßen Banken können hingegen zumindest einige Fintechs
in Sachen Web-Sichtbarkeit gut mithalten. Besonders hervor sticht
dabei N26: Auf den Anbieter von Smartphone-optimierten Girokonten
entfallen mit 6.127 Nennungen fast doppelt so viele wie auf die
ING-Diba mit 3.295. Auf redaktionellen Nachrichtenportalen wird das
2013 gegründete Fintech-Unternehmen in etwa genauso häufig behandelt
wie die fünf untersuchten Sparkassen zusammen.
"Noch haben die traditionellen Banken eine deutlich höhere
Web-Sichtbarkeit als die Masse der Fintechs", sagt Dr. Roland
Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors. "Aber
das Beispiel N26 zeigt: Mit einer guten Kommunikationsstrategie
können gefestigte Fintechs durchaus mit etablierten Geldhäusern
mithalten und sie sogar überholen. Mittelgroße Banken, die dieser
kommunikativen Herausforderung nicht aktiv begegnen, werden nach und
nach aus dem Bewusstsein ihrer Zielgruppen zu Gunsten von
aufstrebenden Fintechs verdrängt werden."
Die Online-Kommunikationsanalyse "So gefährlich sind Fintechs für
Banken" (Hamburg, November 2016) von der Kommunikationsberatung
Faktenkontor und Ubermetrics Technologies untersucht die
Web-Sichtbarkeit von vier Banken (Deutsche Bank, Commerzbank,
ING-DiBa, Fidor Bank), den fünf nach Bilanzsumme größten Sparkassen
(Hamburger Sparkasse, Sparkasse KölnBonn, Kreissparkasse Köln,
Frankfurter Sparkasse, Stadtsparkasse München) und 149 Fintechs (u.a.
N26, Cashcloud, Auxmoney). Dazu wurden mehr als 150.000 Nennungen aus
mehr als 400 Millionen öffentlichen Internet-Quellen im Zeitraum vom
7. Juni bis zum 28. Juli 2016 mithilfe des Monitoring-Tools
Ubermetrics Delta erfasst und ausgewertet.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.
OTS: Faktenkontor
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/52884
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_52884.rss2
Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze@faktenkontor.de
www.faktenkontor.de
Banken" (Hamburg, November 2016) von der Kommunikationsberatung
Faktenkontor und Ubermetrics Technologies untersucht die
Web-Sichtbarkeit von vier Banken (Deutsche Bank, Commerzbank,
ING-DiBa, Fidor Bank), den fünf nach Bilanzsumme größten Sparkassen
(Hamburger Sparkasse, Sparkasse KölnBonn, Kreissparkasse Köln,
Frankfurter Sparkasse, Stadtsparkasse München) und 149 Fintechs (u.a.
N26, Cashcloud, Auxmoney). Dazu wurden mehr als 150.000 Nennungen aus
mehr als 400 Millionen öffentlichen Internet-Quellen im Zeitraum vom
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