checkAd

     769  0 Kommentare Das Schweigen der Männer - Digital DAX-Analyse von Oliver Wyman / Nur jeder dritte DAX-Vorstand ist in sozialen Netzwerken präsent / Vornehme Zurückhaltung oder verschenktes Social-Media-Potenzial? (FOTO) - Seite 2



    Der Anteil der digitalen Leisetreter ist unter den
    Vorstandsvorsitzenden unübertroffen hoch. Während nur zehn Prozent
    der CEOs soziale Netzwerke nutzen, steigt die Präsenz bei CFOs auf
    immerhin 25 Prozent. Eigentlich widersinnig: "Der CEO ist das Gesicht
    des Unternehmens", sagt Finja Carolin Kütz, Deutschlandchefin von
    Oliver Wyman. "In dieser Rolle bietet es sich an auch das Social
    Media als Weg zu nutzen, um das Vertrauen in das eigene Unternehmen
    und die eigene Person zu stärken." Dabei müsse man nicht wie mancher
    Spitzenpolitiker Tag und Nacht Tweets oder Posts produzieren. Es gehe
    in erster Linie darum, im richtigen Moment, am richtigen Ort und über
    den richtigen Kanal zu kommunizieren.

    Auffällig ist der Geschlechtervergleich: Weibliche DAX-Vorstände
    sind ihren männlichen Kollegen einen Schritt voraus. So nutzt jeder
    zweite weibliche Vorstand (55 Prozent) eine der drei Plattformen, bei
    den Männern nur fast jeder dritte Vorstand (31 Prozent). Für Kütz ist
    diese Differenz keine große Überraschung: "Frauen müssen eben etwas
    offener und innovativer sein, um kulturelle Hürden auf dem Weg zu
    Chef-Positionen zu überwinden." Die Oliver Wyman-Chefin ist selbst
    seit einem Jahr in einem sozialen Netzwerk aktiv: "Man kann sich
    rasch und einfach mit Geschäftspartnern oder auch Mitarbeitern
    austauschen", sagt sie. "Der Aufwand ist überschaubar."

    Auch nach Branchen betrachtet, zeigen sich deutliche Unterschiede:
    Obwohl sich die Automobilhersteller die Digitalisierung auf die
    Fahnen geschrieben haben, sind in ihren Reihen die Vorstände
    besonders vorsichtig: Nur 18 Prozent von ihnen fahren vernetzt auf
    Twitter, LinkedIn oder XING. Auch die Enabler der Telekom- und
    Energiebranche sind mit 21 Prozent ausgeprägt schüchtern. Ganz vorne
    in den sozialen Netzen sind die Vorstände aus den Branchen
    Industriegüter sowie Konsumgüter & Entertainment. Hier sind mehr als
    die Hälfte aktiv - vor allem bei LinkedIn, vereinzelt auch bei XING
    oder Twitter.

    US-Topmanager geben die Richtung vor

    Einsamer Spitzenreiter unter Deutschlands Konzernen ist der
    Softwareriese SAP. Sechs der acht Vorstände finden sich unter den Top
    10 der aktivsten Nutzer sozialer Medien. Die amerikanische Herkunft
    des CEO Bill McDermott und die starke SAP-Präsenz in den USA spielen
    hier sicher eine Rolle. "Topmanager in den USA entwickeln sich selbst
    zu einer Marke", sagt Finja Carolin Kütz. "Sie nutzen ihren Auftritt
    in sozialen Netzwerken gezielt zum Aufbau und zur Pflege ihres
    Images." Das helfe im Dialog mit Kunden genauso wie im Gespräch mit
    Stakeholdern aus Politik und Verbänden sowie - ganz wichtig - in der
    internen Kommunikation. "Vor allem in Krisenzeiten kann sich ein
    solches Netzwerk bewähren", sagt Kütz.

    Zum Design der "Digital DAX"-Analyse

    Für die Analyse "Digital DAX" untersuchte Oliver Wyman alle
    DAX-Vorstände hinsichtlich Präsenz und Aktivitätslevel in den
    sozialen Netzwerken LinkedIn, Twitter und XING. (Erhebung: Dezember
    2016)

    ÜBER OLIVER WYMAN

    Oliver Wyman ist eine international führende Managementberatung
    mit weltweit 4.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in 26 Ländern.
    Das Unternehmen verbindet ausgeprägte Branchenspezialisierung mit
    hoher Methodenkompetenz bei Strategieentwicklung, Prozessdesign,
    Risikomanagement und Organisationsberatung. Gemeinsam mit Kunden
    entwirft und realisiert Oliver Wyman nachhaltige
    Wachstums-strategien. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre
    Geschäftsmodelle, Prozesse, IT, Risikostrukturen und Organisationen
    zu verbessern, Abläufe zu beschleunigen und Marktchancen optimal zu
    nutzen. Oliver Wyman ist eine hundertprozentige Tochter von Marsh &
    McLennan Companies (NYSE: MMC). Weitere Informationen finden Sie
    unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter
    @OliverWyman.

    OTS: Oliver Wyman
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/66435
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_66435.rss2

    Pressekontakt:
    Davina Zenz-Spitzweg
    Communications Manager DACH
    Oliver Wyman
    Tel. +49 89 939 49 243
    Mobil +49 172 5739 774
    Davina.Zenz-Spitzweg@oliverwyman.com
    Seite 2 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Das Schweigen der Männer - Digital DAX-Analyse von Oliver Wyman / Nur jeder dritte DAX-Vorstand ist in sozialen Netzwerken präsent / Vornehme Zurückhaltung oder verschenktes Social-Media-Potenzial? (FOTO) - Seite 2 - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Die Vorstände der DAX-Konzerne fremdeln mit den Möglichkeiten digitaler Kommunikation. Gerade einmal 34 Prozent verfügen über …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer