Schlumberger AG
Zufriedenstellende Entwicklung in 2016 - Seite 2
Die Marken aus dem Haus Schlumberger entwickelten sich größtenteils erfreulich und über Marktniveau. Vor allem Schlumberger und Goldeck konnten Absatz und Umsatz steigern. Die absatzstärkste österreichische Sektmarke Hochriegl war aufgrund einer Preisanpassung mengenmäßig rückläufig, der Umsatz hingegen stabil.
Im Spirituosenbereich sind es vor allem die internationalen Prestige-Marken, die am Markt reüssieren. In diesem Zusammenhang stellt der Rückgewinn der Vertriebsrechte für die Premiummarken von William Grant & Sons eine Bestätigung für die Kompetenz der österreichischen Vertriebstochter Top Spirit und eine weitere Aufwertung des Produktportfolios dar.
Verstärkter Fokus auf Export
Das Exportgeschäft gewinnt nach verstärktem Fokus und dem Erwerb der Mozart Distillerie zunehmend an Bedeutung. Durch einen damit verbundenen Ausbau des Exportteams konnte der Umsatz deutlich
gesteigert werden. Zuwächse bei Schlumberger sowie der erstmalige Vertrieb der Premiummarke Mozart waren dafür ausschlaggebend. Die beiden Schlumberger-Vertriebstöchter in Deutschland und den
Niederlanden entwickelten sich im abgelaufenen Wirtschaftsjahr unterschiedlich. Schlumberger Nederland B.V. konnte aufgrund von Absatz- und Umsatzsteigerungen sowie durch eine Akquisition im
zweistelligen Prozent-Bereich wachsen. Die Deutschland-Tochter Schlumberger Meckenheim hatte rückläufige Umsatzzahlen bei gesteigertem Ergebnis zu verzeichnen.
Für die Zukunft ist von einem stabilen und nachhaltigen Wachstum im Auslandsgeschäft auszugehen.
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Vermögens- und Kapitalstruktur - Aktienentwicklung
Das Eigenkapital der Schlumberger Gruppe zum Bilanzstichtag 31.12.2016 belief sich auf EUR 28,7 Mio. nach EUR 26,7 Mio. zum Bilanzstichtag des Geschäftsjahres 2015. Durch die Akquisitionen der
Mozart Distillerie und in den Niederlanden sowie dem Geschäftsverlauf mit einer immer später stattfindenden Hochsaison steigerte sich die Bilanzsumme um 17,3% auf EUR 121,9 Mio. Die
Eigenkapitalquote ging stichtagsbezogen von 25,7% auf 23,6% zurück, bei einer Steigerung des Eigenkapitals um EUR 2,0 Mio. in absoluten Zahlen.
Die Aktienkursentwicklung gestaltete sich im Geschäftsjahr 2016 zu Beginn leicht volatil, gegen Ende durch die Bekanntgabe des öffentlichen Übernahmeangebots positiv. Am Stichtag 31.12.2016
notierte die Stammaktie mit ihrem Höchstwert von EUR 25,24 und verzeichnete gegenüber dem Kurs zu Beginn des Geschäftsjahres eine Steigerung um 12,2%.