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     853  0 Kommentare STIHL meldet Rekordumsatz und kräftiges Wachstum bei Akku-Geräten (FOTO) - Seite 2


    auch das gesamte Produktsortiment des Gartengeräteherstellers VIKING
    unter der Marke STIHL anbietet. "Der Rasenmäher, bisher von VIKING
    und ab 2019 ausschließlich unter der Marke STIHL vertrieben, ist das
    klassische Einstiegsprodukt im Markt für Gartengeräte. Integriert in
    einer Marke - der weltweit bekannten Marke STIHL - werden unsere
    Akku-Systeme beim Kunden noch besser punkten können."

    - Hohe Eigenkapitalquote von 70 Prozent ermöglicht langfristige
    Strategie -

    Die weltweiten Investitionen (209 Millionen Euro) überstiegen
    erneut die Abschreibungen (151 Millionen Euro). Investiert wurde
    weiter vor allem in die Fertigungs- und Logistikeinrichtungen des
    Unternehmens und auch in die Entwicklung neuer Produkte. "Die
    Eigenkapitalquote der STIHL Gruppe ist mit 70,5 Prozent nach wie vor
    hoch. Das bildet eine wichtige Grundlage für die Unabhängigkeit
    unseres Familienunternehmens und die langfristige Ausrichtung unserer
    Strategie. Außerdem ermöglicht uns diese gesunde Finanzstruktur, alle
    Investitionen grundsätzlich mit eigenen liquiden Mitteln zu
    finanzieren", erklärte Dr. Kandziora. Das Absatzplus führte auch zu
    mehr Beschäftigung, sodass sich der Personalstand bis zum Jahresende
    um 4,7 Prozent erhöhte - auf weltweit 14.920 Mitarbeiterinnen und
    Mitarbeiter.

    - Umsatz und Beschäftigung auch im deutschen Stammhaus gestiegen -

    Im vergangenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz des deutschen
    Stammhauses, das heißt der ANDREAS STIHL AG & Co. KG, um 2,4 Prozent
    auf erstmals eine Milliarde Euro. Die Exportquote liegt mit 88,9
    Prozent auf Vorjahresniveau. Die größten Umsatzzuwächse sind in der
    EU und in Nordamerika zu verzeichnen. Das Investitionsvolumen betrug
    70 Millionen Euro und lag wie auch in den Vorjahren über den
    Abschreibungen. Die Mittel flossen hauptsächlich in Baumaßnahmen,
    Produktionsanlagen und IT-Aktivitäten. Auch in den kommenden Jahren
    wird in das deutsche Stammhaus kräftig investiert. Der Personalstand
    im Stammhaus erhöhte sich 2016 um 4,3 Prozent auf 4.366
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Jahresende. Dr. Kandziora: "Bei
    der Beschäftigung im deutschen Stammhaus planen wir ein deutliches
    Wachstum. Wir haben derzeit über 100 offene Stellen - vor allem für
    hochkarätige Experten. Die wachsende Zahl der Beschäftigten sehen wir
    als Investition in eine langfristig erfolgreiche
    Geschäftsentwicklung. Damit stärken wir unsere Kraft zu wachsen."

    - Digitalisierung als Treiber für höheren Kundennutzen -

    "STIHL hat eine umfassende Digitalisierungsstrategie entwickelt",
    so Dr. Kandziora. "Für uns ist Digitalisierung ein Treiber, um
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