Neuigkeiten
26.09.23 · SG Zertifikate | |||
26.09.23 · Anleihen Finder | |||
26.09.23 · Michael C. Kissig | |||
26.09.23 · dpa-AFX | |||
25.09.23 · dpa-AFX | |||
| |||
|
Börsenplatz | Deutsche Bank |
Letzter Kurs | 2,921 USD |
Performance | -1,72 % |
Kurszeit | 31.07.23 |
Tageshoch | 2,961 USD |
Tagestief | 2,900 USD |
Vortageskurs | 2,972 USD |
52-Wochen Hoch | 3,141 USD |
52-Wochen Tief | 2,018 USD |
1 Tag | 2,921 USD | -1,72 % |
1 Woche | 2,805 USD | +4,14 % |
1 Monat | 2,602 USD | +12,26 % |
3 Monate | 2,548 USD | +14,64 % |
6 Monate | 2,485 USD | +17,55 % |
Lfd. Jahr | 2,479 USD | +17,83 % |
1 Jahr | 3,072 USD | -4,92 % |
3 Jahre | 1,225 USD | +138,45 % |
5 Jahre | 2,154 USD | +35,61 % |
10 Jahre | 3,011 USD | -2,99 % |
26.09.23 · SG Zertifikate | |||
26.09.23 · Anleihen Finder | |||
26.09.23 · Michael C. Kissig | |||
26.09.23 · dpa-AFX | |||
25.09.23 · dpa-AFX | |||
| |||
|
Kontrakt | Letzter Kurs | Absolut | Perf. % | Fälligkeit | Vergleich |
---|---|---|---|---|---|
2,537USD | -0,034 USD | -1,31 % | 29.09.2023 | ||
2,497USD | -0,026 USD | -1,02 % | 31.10.2023 | ||
2,433USD | -0,026 USD | -1,04 % | 30.11.2023 | ||
2,401USD | -0,027 USD | -1,13 % | 29.12.2023 | ||
2,399USD | -0,025 USD | -1,01 % | 31.01.2024 | ||
2,409USD | -0,017 USD | -0,71 % | 29.02.2024 | ||
2,597USD | -0,018 USD | -0,70 % | 28.03.2024 | ||
2,592USD | -0,013 USD | -0,49 % | 30.04.2024 | ||
2,565USD | -0,022 USD | -0,85 % | 31.05.2024 | ||
2,533USD | -0,014 USD | -0,55 % | 28.06.2024 |
Rohstoff-Art | Energie |
Handel seit | 27.09.2005 |
Name | RBOB 42000 Gallon |
Spezifikation | NY Harbor |
Bezeichnung | RBOB |
Beschaffenheit | Physikalisch |
Sektor | Ölindustrie |
Land | ![]() |
Handelszeit | 09:00 - 20:00 Uhr |
Super hat mit 95 ROZ eine höhere Oktanzahl als Normalbenzin. Superbenzin ist ein Ottokraftstoff, der aus einem Gemisch aus mehr als 100 unterschiedlichen und hauptsächlich leichten Kohlenwasserstoffen besteht und durch die Zugabe von anderen klopffesteren Kraftstoffen oder Additiven verbessert wird. Eingeführt wurde Superbenzin unter der Bezeichnung Super bleifrei 1985. Grund für die Einführung war die zunehmende Anzahl von Fahrzeugen mit Katalysatoren. Durch den immer stärkeren Anstieg der Benzinpreise wurde die Differenz zwischen dem Spritpreis für Normal und Super Benzin immer größer. Dies verleitete zahlreiche Autofahrer, das günstigere Normal Benzin zu tanken anstelle des weitaus teureren Super bleifrei und viele Motoren in Fahrzeugen der Baujahre gegen Ende 1990 konnten damit tatsächlich problemlos gefahren werden. Aufgrund der technischen Risiken rieten die Autohersteller jedoch häufig davon ab, wegen der günstigeren Benzinpreise Normal Benzin anstelle von Super bleifrei zu tanken. Mit der Angleichung der Benzinpreise für Normal und Super Benzin im November 2007 wurde nicht nur die Lücke zwischen den Spritpreisen geschlossen, sondern auch der Anreiz eliminiert, mit Normalbenzin günstiger zu tanken. Mit dem Verschwinden von Normalbenzin vom Markt, das im September 2008 an den ersten Tankstellen begann, sind die Autofahrer gezwungen, die teureren Benzinpreise zu akzeptieren. und Super bleifrei, Super Plus oder Super E10 zu tanken. Super Plus Benzin ist ein hochwertiger, bleifreier Ottokraftstoff mit einer Oktanzahl von 98 ROZ. Damit ist die Klopffestigkeit von Super Plus deutlich höher als bei Super bleifrei oder dem früheren Normal Benzin. Wie Benzin besteht auch Super Plus Benzin aus mehr als 100 diversen, vorwiegend leichten Kohlenwasserstoffen und wird durch die Zugabe von Additiven verbessert. Super Plus kam 1993 in Deutschland auf den Markt. Aufgrund der hohen Benzinpreise tankten zu dieser Zeit viele Autofahrer häufig Super bleifrei mit einer 95 ROZ, obwohl seitens der Autohersteller die Verwendung von Super Plus Benzin empfohlen wurde. Viele Motoren sind jedoch speziell, ohne Rücksicht auf die höheren Benzinpreise, auf die Verwendung von Super Plus ausgerichtet. Durch die moderne Elektronik, sind die Motoren zwar in der Lage, Motorschäden durch die Nutzung anderer Kraftstoffe zu vermeiden. Doch die Verwendung von Normal oder Super Benzin anstelle des vom Hersteller empfohlenen Super Plus zieht einen entsprechenden Leistungsverlust des Motors nach sich. Dadurch wird der Verbrauch erhöht, sodass die Kosten, die am Benzinpreis beim Tanken von Normal oder Super Benzin anstelle von Super Plus gespart wurden, durch den höheren Verbrauch wieder aufgebraucht werden. Futures auf Benzin können an der Börse NYMEX gehandelt werden.
Der aktuelle Benzin Realtimekurs (31.07.23) liegt bei 2,921$. Damit ist Benzin in 24 Stunden um -1,72 % gestiegen.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs von Benzin um +4,14 % verändert.
Der Gewinn von Benzin auf 30 Tage, seit dem 28.08.2023, beträgt +12,26 %.
Der Rohstoff verzeichnet eine Jahresperformance von +17,83 %. Die aktuelle Monatsperformance beträgt +15,55 %. Derzeit notiert Benzin mit -7,00 % unter ihrem 52-Wochen Hoch und +44,75 % über ihrem 52-Wochen Tief.