checkAd

     1510  0 Kommentare Dax am Morgen - 4.160 im Blick

    Nichts neues an der Börse - die Stimmung ist positiv, die asiatischen Börsen steigen, Störfeuer sind nicht erkennbar. Longpositionen halten, aufstocken und festhalten. Erst relativ deutliche negative Unternehmenszahlen i.V. mit negativen Konjunkturzahlen dürften die Marktteilnehmer zu vermehrten Gewinnmitnahmen verleiten und den Dax wieder unter die 4.070 drücken - aktuell ist dies nicht in Sicht. Auch sollte nicht darauf spekuliert werden, dass das kleine Gap vor zwei Handelstagen geschlossen wird. Hier gilt: investiere in Richtung des Gaps.



    Fazit:
    Unterstützung bei 4.122, auf diesem Niveau sollte auf Intraday-Kaufsignale geachtet werden. Bei Break der Unterstützung sind die nächsten Marken 4.100 sowie das darauffolgende Gap mit Unterkante bei ca. 4.080 Unterstützungen. Ein Fall der 4.100 wäre jedoch recht negativ, da dann auch der kurzfristige Aufwärtstrend im 60min Chart gebrochen ist. Spekulativ daher bei Break der 4.122 sehr kurzfristige Shortpositionen eröffnen mit erstem Kursziel 4.100 - eng absichern. Das negative Szenario ist jedoch wenig wahrscheinlich. Eher ist mit steigenden Kursen zu Beginn des Handels bis ca. 4.160 zu rechnen mit Rücksetzern an das Ausgangsniveau um 4.140 - auch ein heranlaufen an die obere Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals im 60min Chart bis ca. 4.180 ist durchaus machbar.
    Sollte also die Unterstützung bei 4.122 nicht mehr erreicht werden, muss auf höherem Niveau an sich dann bildenden Unterstützungen - z.B. bei ca. 4.140 gekauft werden. Die weitere Entwicklung geben dann die heute veröffentlichten Zahlen sowie die US-Eröffnung.


    Happy Trading
    Ihr Stefan Salomon
    www.candlestick.de

    Ausführliche Analyse zum DAX am Wochenende veröffentlicht (DAX Richtung 5.000).

    Die heutigen Zahlen:
    11:00 - BRD - Konjunkturerwartung Januar ZEW
    12:00 - EU Industrieproduktion November
    15:00 - EU Rede EZB-Chefvolkswirt Issing

    Quartalszahlen:
    US Advanced Micro Devices (AMD)
    US Citigroup Inc.
    US General Motors
    US IBM
    US Johnson & Johnson
    US United Technologies Corp. (UTC)

    Telefonkonferenz:
    US Motorola Inc. zu den Quartalszahlen

    BRD:
    * Sparda-Bank Berlin - Bilanzpressekonferenz
    * Infineon Technologies AG Hauptversammlung
    * Bausparkasse Schwäbisch Hall AG Pressekonferenz in Stuttgart
    * Zapf Creation AG - German Corporate Conference CAI Cheuvreux: Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen des Geschäftsjahrs 2003

    Angaben ohne Gewähr


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 4.160 im Blick Nichts neues an der Börse - die Stimmung ist positiv, die asiatischen Börsen steigen, Störfeuer sind nicht erkennbar. Longpositionen halten, aufstocken und festhalten. Erst relativ deutliche negative Unternehmenszahlen i.V. mit negativen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer