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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt auf Kurs - Seite 2
Der Umsatz im Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle geführt werden, ging im ersten Quartal aufgrund der hohen Vergleichsbasis des Vorjahres auf 52,7 Mio EUR zurück, ein Minus von 4,6 Prozent. In den ersten drei Monaten 2016, dem stärksten Quartal des Vorjahres, war das Markengeschäft um 11,6 Prozent gewachsen. Hierin waren Aktionsumsätze enthalten, die im laufenden Geschäftsjahr in späteren Quartalen geplant sind. Die Umsatzerlöse in den Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege blieben weitgehend stabil. In den Produktkategorien Küche und Wellbeing (Soehnle) mussten dagegen Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr hingenommen werden.
Der Umsatz im deutlich kleineren Volumengeschäft, das unter klaren Profitabilitätsgesichtspunkten geführt wird, ist um 3,0 Prozent auf 9,8 Mio EUR gewachsen. Dabei wurde vor allem der Umsatz in Deutschland durch Aktionsgeschäfte deutlich ausgebaut. Auch die Umsatzerlöse mit Wäschepflegeprodukten von Herby in Frankreich entwickelten sich sehr positiv, während Birambeau erwartungsgemäß nicht an die außergewöhnlich starke Vorjahresentwicklung anknüpfen konnte. Insgesamt waren die Umsätze in Frankreich in den ersten drei Monaten daher leicht rückläufig. Das Projektgeschäft in den USA entwickelte sich dagegen weitgehend stabil.
Beim EBIT weist der Leifheit-Konzern für das erste Quartal 5,1 Mio (6,5 Mio) EUR aus. Der Rückgang um 1,4 Mio EUR resultiert im Wesentlichen aus fehlenden Deckungsbeiträgen der gesunkenen Umsatzerlöse. Hinzu kamen vergleichsweise höhere Werbekosten im Markengeschäft. Nach 10,0 Prozent im Vorjahresquartal erreichte die EBIT-Marge 8,2 Prozent und liegt damit über dem langfristigen Mindestziel von acht Prozent. Nach Abzug der Steuern ergibt sich ein Periodenergebnis in Höhe von 3,4 Mio (4,3 Mio) EUR.
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"Die deutlich positive Entwicklung in unseren Fokusmärkten Deutschland, Osteuropa und E-Commerce belegt trotz der anspruchsvollen Vergleichsbasis des Vorjahres einmal mehr, dass wir mit der konsequenten Umsetzung unserer Strategie ,Leifheit 2020' und dem kontinuierlichen Ausbau unseres Produktportfolios auf Kurs liegen", sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG. "Unsere übergeordneten Ziele bleiben nachhaltiges organisches Umsatzwachstum, hohe Effizienz in der Wertschöpfungskette und die kontinuierliche Verbesserung unserer operativen Ergebnisse, so wie sich das auch in der Bestätigung unserer Jahresprognose ausdrückt", so Radke weiter.