GW Pharmaceuticals und US-Tochtergesellschaft Greenwich Biosciences kündigen die Veröffentlichung einer bahnbrechenden Studie zu Epidiolex® (Cannabidiol) im New England Journal of Medicine an - Seite 2
Dutzende, ja sogar Hunderte von Anfällen pro Monat, obwohl sie
gleichzeitig mit mehreren Antiepileptika behandelt wurden", sagt
Orrin Devinsky, M.D., vom Comprehensive Epilepsy Center des Langone
Medical Center der Universität New York, Hauptverfasser der Studie.
"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Epidiolex einen klinisch
relevanten Nutzen bieten kann, and ich freue mich über die Aussicht
auf eine entsprechend standardisierte und getestete pharmazeutische
Formulierung von Cannabidiol, die dann als Behandlungsoption für
diese Patienten zur Verfügung steht".
"Die Veröffentlichung dieser mit Spannung erwarteten positiven
Ergebnisse stellt einen wichtigen Meilenstein für die Gemeinschaft
der vom Dravet-Syndrom betroffenen Menschen dar und gibt uns die
Hoffnung, dass eine neue Behandlungsoption für diese seltene und so
verheerende Krankheit in Sicht ist", erklärt Nicole Villas,
Scientific Director der Dravet Syndrome Foundation. "Als Stiftung,
die sich der Forschung und Patientenhilfe verschrieben hat, wünschen
wir uns, dass anerkannt wird, wie belastend das Dravet-Syndrom für
Patienten und Familien gleichermaßen ist, und wir begrüßen neue,
sorgfältig erforschte Therapien, die zu einer Erleichterung beitragen
können".
Im Rahmen der randomisierten Studie erhielten 120 Kinder im Alter
zwischen zwei und 18 Jahren (Mittelwert: 9,8) mit Dravet-Syndrom, die
nicht auf ihre bestehende Antiepileptika-Behandlung ansprachen,
entweder Epidiolex (20mg/kg/Tag) oder ein Placebo als
Zusatzbehandlung zur Standardtherapie. Die Patienten der an 23
Untersuchungszentren in den Vereinigten Staaten und Europa
durchgeführten Studie hatten im Durchschnitt vier Antiepileptika
(Bereich 0-26) im Vorfeld vergeblich versucht und nahmen während der
Studie durchschnittlich drei Antiepileptika (Bereich 1-5) ein. Die
Patienten verzeichneten zu Beginn der Studie eine mittlere Häufigkeit
von monatlich 13 Krampfanfällen, mit einem breiten Spektrum, das von
3,7 bis zu 1.717 Anfällen pro Monat reichte.
Die Patienten, die während der 14-wöchigen Behandlungsdauer
Epidiolex erhielten, wiesen eine signifikant höhere mediane Reduktion
bei Krampfanfällen (39 Prozent) im Vergleich zum Placebo (13 Prozent)
auf. Die geschätzte mediane Differenz in der Behandlung zwischen den
Gruppen betrug 23 Prozent (p = 0,01). Der Anteil der Patienten, deren
Anfallshäufigkeit sich um 50% oder noch mehr verringerte, lag unter
Epidiolex bei 43 Prozent gegenüber 27 Prozent unter Placebo (p =
0,08). Die Studie hat ebenfalls Verbesserungen auf der Caregiver
zwischen zwei und 18 Jahren (Mittelwert: 9,8) mit Dravet-Syndrom, die
nicht auf ihre bestehende Antiepileptika-Behandlung ansprachen,
entweder Epidiolex (20mg/kg/Tag) oder ein Placebo als
Zusatzbehandlung zur Standardtherapie. Die Patienten der an 23
Untersuchungszentren in den Vereinigten Staaten und Europa
durchgeführten Studie hatten im Durchschnitt vier Antiepileptika
(Bereich 0-26) im Vorfeld vergeblich versucht und nahmen während der
Studie durchschnittlich drei Antiepileptika (Bereich 1-5) ein. Die
Patienten verzeichneten zu Beginn der Studie eine mittlere Häufigkeit
von monatlich 13 Krampfanfällen, mit einem breiten Spektrum, das von
3,7 bis zu 1.717 Anfällen pro Monat reichte.
Die Patienten, die während der 14-wöchigen Behandlungsdauer
Epidiolex erhielten, wiesen eine signifikant höhere mediane Reduktion
bei Krampfanfällen (39 Prozent) im Vergleich zum Placebo (13 Prozent)
auf. Die geschätzte mediane Differenz in der Behandlung zwischen den
Gruppen betrug 23 Prozent (p = 0,01). Der Anteil der Patienten, deren
Anfallshäufigkeit sich um 50% oder noch mehr verringerte, lag unter
Epidiolex bei 43 Prozent gegenüber 27 Prozent unter Placebo (p =
0,08). Die Studie hat ebenfalls Verbesserungen auf der Caregiver