checkAd

    Turbon AG  591  0 Kommentare Zahlen des ersten Quartals 2017 und Ausblick - Seite 2

    Bei den wichtigsten Bilanzpositionen haben sich im Vergleich zum Jahresende kaum Veränderungen ergeben. Erwähnenswert ist allerdings, dass trotz der hohen Restrukturierungsaufwendungen in den USA die Rückführung der Bankverschuldung im ersten Quartal fortgesetzt werden konnte. Eine deutlich zunehmende Dynamik erhält die Generierung liquider Mittel ab dem derzeit laufenden zweiten Quartal und zwar durch die schon häufiger angekündigte, jetzt aber endlich auch konsequent angegangene, Reduktion der Vorräte im traditionellen Geschäft mit Laser Cartridges. Das vom Vorstand entwickelte Reduktionskonzept soll innerhalb von 12 Monaten die Bestände im Bereich Laser Cartridges um bis zu 8 Millionen Euro verringern, natürlich mit entsprechend positiver Auswirkung auf den Cash Flow. Diese Mittel stehen dann für weitere Maßnahmen im Zuge der Neuausrichtung zur Verfügung.

    Aus den Bereichen außerhalb des rückgängigen traditionellen Geschäftes können wir positiv berichten. Dieses betrifft zunächst die Investitionen in das MPS Geschäft sowohl in Europa als auch den USA, in dem wir bereits deutlich positive Ergebniszahlen erzielen und auch weiterhin gute Wachstumsmöglichkeiten sehen. Im laufenden Jahr erwarten wir aus diesem Bereich einen Umsatzbeitrag von ca. 23 Millionen Euro mit steigender Tendenz.

    Das gilt ebenfalls für den neuen Bereich Cabling Technologies. Hierbei handelt es sich um die Entwicklung und Herstellung von anschlussfertigen, technischen Verbindungslösungen, die dann Verwendung in Spezialmaschinen, z.B. im Baubereich, medizinisch-technischen Gerätschaften oder auch in Spezialfahrzeugen, finden. Die Umsatzzahlen des ersten Quartals lagen über den Planzahlen und wir sind zuversichtlich, dass sich dieser Trend weiter verstärken wird. Für das Gesamtjahr 2017 erwarten wir einen Umsatz von ca. 3,5 Millionen Euro in diesem für uns komplett neuen Bereich, wobei im vierten Quartal des Geschäftsjahres bereits Umsätze von mehr als 1,0 Millionen Euro geplant sind.

    Zurzeit erweitern wir im Bereich Cabling Technologies unsere europäische Vertriebsplattform über den Aufbau eines europaweiten Netzwerkes von Vertriebsagenten. Hierbei lernen wir sehr viel hinzu, insbesondere auch was den Bedarf an zusätzlichen Produkten unserer Zielkunden angeht. Für uns bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Sortimentserweiterung. Als Konsequenz daraus arbeiten wir an einer Verbreiterung unserer Produktionsplattform über den Bereich Cabling Technologies hinaus, hinein in den breiteren Markt für Electronic Manufacturing Services (EMS). Wir planen, ebenfalls über sogenannte Know-How-Akquisitionen, den Einstieg in den Bereich Specialty Circuit Board Assembly und eventuell auch in die Herstellung von Leiterplatten außerhalb des Massenmarktes.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Turbon AG Zahlen des ersten Quartals 2017 und Ausblick - Seite 2 Turbon AG - Zahlen des ersten Quartals 2017 und Ausblick Der Umbau unserer Unternehmensgruppe mit dem Fokus auf der deutlichen Reduzierung der Kosten im traditionellen Geschäft sowie einer strategischen Neuausrichtung mit dem Ziel einer …