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    European Hematology Association  581  0 Kommentare Klinische und biologische Kovariate der Ergebnisse von ZUMA-1: Eine Schlüsselstudie zu Axicabtagen-Ciloleucel (axi-cel; KTE-C19) in Patienten mit refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

    Madrid (ots/PRNewswire) -

    Derzeitige Therapien liefern nur schlechte Ergebnisse für
    Patienten mit refraktärem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).
    Axicabtagen-Ciloleucel (axi-cel) ist eine
    Anti-CD19-CAR-T-Zell-Therapie (CAR=chimärer Antigenrezeptor). ZUMA-1
    ist die erste multizentrische Studie von axi-cel bei refraktärem
    aggressivem NHL. In dieser Phase-2-Studie wurden 101 Patienten mit
    diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), primärem mediastinalem
    B-Zell-Lymphom (PMBCL) oder transformiertem follikulärem Lymphom
    (TFL) mit refraktärer oder rezidivierter Erkrankung mit einer
    axi-cel-Zieldosis von 2 x 106 Zellen/kg behandelt. Mit einer
    objektiven Ansprechrate (ORR) von 82 % (n = 92; P<0,0001) erfüllte
    ZUMA-1 den primärer Endpunkt der Studie. In der modifizierten
    Intention-to-Treat-Population aller 101 Patienten, die mit axi-cel
    behandelt wurden, lag die ORR bei 82 %, einschließlich einer
    vollständigen Ansprechrate (CR) von 54 %. Diese Ansprechraten war
    über wichtige hinweg Kovariate konsistent, darunter Subtyp der
    Erkrankung, refraktärer Status, Stadium und International Prognostic
    Index-Score. Im Vergleich zu bisherigen Kontrollen wurde in dieser
    Studie eine siebenfache CR-Rate beobachtet. Nach einem mittleren
    Followup von 8,7 Monaten hatte sich bei nahezu der Hälfte der
    Patienten ein stabiles Ansprechen eingestellt. Zu den häufigen
    behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen >= Grad 3 zählten
    Neutropenie (66 %), Leukopenie (44 %), Anämie (43 %), febrile
    Neutropenie (31 %) und Enzephalopathie (21 %). Zu einem
    Zytokinfreisetzungssyndrom >= Grad 3 und neurologischen Ereignissen
    kam es bei 13 % respektive 28 % der Patienten. Die Ergebnisse zeigen,
    dass eine Behandlung mit axi-cel bei Patienten mit nur wenigen
    Behandlungsalternativen zu einer deutlichen Verbesserung der ORR
    führt und ein beherrschbares Sicherheitsprofil bietet.

    (Logo: http://mma.prnewswire.com/media/524821/EHA_Logo.jpg )

    Referentin: Dr. Yi Lin

    Beschäftigt bei: Mayo Clinic, Rochester, MN, USA

    Thema: CLINICAL AND BIOLOGIC COVARIATES OF OUTCOMES IN ZUMA-1: A
    PIVOTAL TRIAL OF AXICABTAGENE CILOLEUCEL (AXI-CEL; KTE-C19) IN
    PATIENTS WITH REFRACTORY AGGRESSIVE NON-HODGKIN LYMPHOMA (NHL)

    Abstract S466 wird am Samstag, den 24. Juni von 16:00 bis 17:15
    Uhr in Halle C von Yi Lin präsentiert.

    Informationen zum Jahreskongress der EHA

    Hämatologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das alles abdeckt,
    was mit Blut zu tun hat: seine Bildung im Knochenmark,
    Blutkrankheiten und ihre Behandlung. Präsentiert werden die neuesten
    Daten aus Forschung und Entwicklung. Die Themen reichen von
    Stammzellphysiologie und -entwicklung bis hin zu Leukämie, Lymphom
    und Myelom -- Diagnose und Behandlung, Störungen bei roten und weißen
    Blutzellen und Blutplättchen, Thrombose und Blutungsstörungen.

    OTS: European Hematology Association (EHA)
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/62626
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_62626.rss2

    Pressekontakt:
    EHA-Zentrale
    Ineke van der Beek
    Jon Tarifa
    E-Mail: communication@ehaweb.org
    Mobiltelefon: +31(0)6 2011 1055




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