checkAd

     596  0 Kommentare
    Anzeige
    BASF übertrifft die Erwartungen!

    Liebe Leser,

    neben Volkswagen und Bayer hat mit der BASF ein weiteres DAX-Schwergewicht am 27. Juli 2017 sein Zwischenergebnis vorgelegt. An dieser Stelle schauen wir uns zunächst die wichtigsten Kennzahlen für das erste Halbjahr an.

    Umsatz wächst dank höherer Preise und Verkaufsmengen!

    Beim Umsatz erwirtschaftete der Konzern per Ende Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein starkes Plus von 15,0% auf gut 33,1 Mrd. Euro. Wachstumstreiber waren „deutlich höhere Verkaufspreise“ in sämtlichen Segmenten, allen voran im Bereich Chemicals, wie die BASF mitteilte. Ein zweiter wichtiger Faktor waren Mengensteigerungen.

    Zwei Segmente als Gewinntreiber!

    Der Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg vor Sondereinflüssen um 30,0% oder knapp 1,1 Mrd. Euro auf 4,7 Mrd. Euro. Als Ursachen nennt der Konzern den „stark verbesserten Beitrag“ des Segments Chemicals. Zudem konnte das Unternehmen diese Kennzahl auch in der Division Oil & Gas deutlich steigern.

    In dem Bereich Functional Materials & Solutions war das Betriebsergebnis (EBIT) dagegen leicht rückläufig. Bei den Segmenten Performance Products und Agricultural Solutions ging die Kennzahl sogar deutlich zurück.

    Der Ausblick auf das Gesamtjahr!

    Insgesamt übertrafen die Entwicklungen bei Umsatz und Gewinn per Ende Juni aber deutlich die Erwartungen des Konzerns. Daher korrigierte die BASF den Ausblick für das EBIT nach Sondereinflüssen und das EBIT nach oben. Nachdem das Unternehmen den Anstieg hier bislang mit „leicht“ einstufte, soll dieser im Gesamtjahr nun „deutlich“ ausfallen. Der Umsatz soll nach wie vor „deutlich“ steigen.

    Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

    … wir schenken Ihnen den Report „7 Top-Aktien für 2017“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 29,90 Euro. Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report mit den Namen und den WKN der 7 besten Aktien für 2017 vollkommen KOSTENFREI zu.

    Jetzt HIER klicken und mit den 7 Top-Aktien für 2017 abkassieren!

    Ein Beitrag von Rainer Lenzen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    BASF übertrifft die Erwartungen! Liebe Leser, neben Volkswagen und Bayer hat mit der BASF ein weiteres DAX-Schwergewicht am 27. Juli 2017 sein Zwischenergebnis vorgelegt. An dieser Stelle schauen wir uns zunächst die wichtigsten Kennzahlen für das erste Halbjahr an. Umsatz …

    Disclaimer