checkAd

    DGAP-News  448  0 Kommentare AYOXXA entwickelt Multiplex Assay zur Stratifizierung von Sepsis-Patienten anhand von löslichen Biomarkern - Seite 2



    Das Projekt wird gefördert vom "Europäischer Fonds für regionale Entwicklung" (EFRE) und umfasst ein Konsortium aus nordrhein-westfälischen Unternehmen, Universitätskliniken und Hochschulen. Leiter des Vorhabens ist Prof. Michael Adamzik von der Ruhr-Universität Bochum und dem Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Die Projektlaufzeit beträgt 3 Jahre.



    "Bisher konnten wir nie das gesamte Bild dieses komplexen Syndroms sehen. Durch das Sammeln dieser vielen Daten sowie der Auswertung mit Hilfe intelligenter Algorithmen hoffen wir, endlich die einzelnen Mosaiksteinchen zu einem großen Ganzen zusammenfügen zu können", erklärt der Projektleiter des Konsortiums Professor Adamzik. "Das ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit, die viel Kooperationsgeist erfordert, doch aufgrund der erschreckenden Letalitätsstatistik ist dieser Weg alternativlos. Die neuen technischen Möglichkeiten in der Analyse löslicher Biomarker und die Aussicht auf Erfolg dieses Projekts spornen uns an, denn sie eröffnen uns große Chancen. In drei Jahren werden wir so vermutlich Europas größte Biomarker-Datenbank im Bereich der Sepsis-Forschung etabliert haben." Davon profitieren werden dann vor allem die Patienten, die im Zuge dessen auf eine persönlich auf sie und ihren Immunstatus zugeschnittene Therapie und eine damit verbundene höhere Überlebenschance hoffen können.



    "Wir freuen uns, Partner in diesem wichtigen Projekt zu sein und unsere Kompetenz und unser Know-How in der Entwicklung von antikörper-basierten Multiplex-Tests zum Nachweis von Biomarkern einbringen zu können", sagte Dr. Markus Zumbansen, CTO von AYOXXA. "Die enge Zusammenarbeit mit Forschern und Klinikern sowie die damit einhergehende Möglichkeit der frühen klinischen Evaluierung öffnen die Türen zu einem möglichen klinischen Einsatz unserer Technologie."




    Über SepsisData.Net.NRW:


    Das Konsortium des Projekts SepsisData.Net.NRW setzt sich zusammen aus: Ruhr-Universität Bochum Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Bochum, Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Ruhr-Universität Bochum, Medizinisches Proteom-Center, Departments Clinical Proteomics und Medical Bioinformatics, Universitätsklinikum Marien Hospital Herne, Medizinische Klinik I, Herne, Klinikum Herford, Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Rettungsmedizin, Schmerztherapie, Herford, Universitätsklinikum Münster, Universitätsklinikum Düsseldorf, Universitätsklinikum Köln. Die Kairos GmbH und AYOXXA Biosystems GmbH sind die Industriepartner des Konsortiums. Die MedEcon Ruhr GmbH übernimmt das Projektmanagement.

    Seite 2 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News AYOXXA entwickelt Multiplex Assay zur Stratifizierung von Sepsis-Patienten anhand von löslichen Biomarkern - Seite 2 DGAP-News: AYOXXA Biosystems GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges AYOXXA entwickelt Multiplex Assay zur Stratifizierung von Sepsis-Patienten anhand von löslichen Biomarkern (News mit Zusatzmaterial) 25.09.2017 / 09:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist …