checkAd

    TAG Immobilien AG Wohnungsmarktbericht 2017  979  0 Kommentare Ostdeutsche Mittelstädte werden immer attraktiver - Seite 2



    Wohnkostenbelastung in ausgewählten ostdeutschen Städten

    (Entwicklung von 2006 - 2017)



    Eine Grafik zu "Wohnkostenbelastung in ausgewählten ostdeutschen Städten" finden Sie in der angefügten PDF-Datei, in der die vollständige Pressemitteilung dargestellt ist.

    Steigende Mieten und Kaufpreise

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TAG Tegernsee Immobilien AG!
    Long
    12,84€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 12,53
    Hebel
    Short
    14,91€
    Basispreis
    1,15
    Ask
    × 11,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.



    Die Mietpreise sind in 24 der 27 untersuchten ostdeutschen Groß- und Mittelstädte seit dem Jahr 2012 deutlich gestiegen. Größtenteils sogar im zweistelligen Prozentbereich. Hinter Berlin (33,4 %) führen Leipzig (25,0 %) und das brandenburgische Strausberg (23,5 %) das Feld an. Wie Strausberg profitiert aber auch Nauen von der Lage im Berliner Umland. Hier stiegen die Mieten im Untersuchungszeitraum um 20,8 %. Deutliche Anstiege lassen sich auch bei den Preisen für Wohneigentum verzeichnen. So haben Nauen (+ 62,4 % im Neubau) und Strausberg (+ 74,9 % im Bestand) die stärksten Preissteigerungen innerhalb der letzten fünf Jahre hinter sich. Dennoch ist der Immobilienkauf jenseits der Berliner Stadtgrenzen relativ gesehen immer noch günstig: Trotz des Anstieges der Kaufpreise von Bestandswohnungen zahlt man in Strausberg im Mittel noch rund 1.600 Euro pro Quadratmeter für eine Eigentumswohnung - etwa die Hälfte des Berliner Quadratmeterpreises. Mit am niedrigsten liegt der Quadratmeterpreis im Bestand mit rund 690 Euro im sächsischen Görlitz - und das bei einem Preissprung von + 39 % innerhalb der letzten fünf Jahre.



    Bemerkenswert ist auch die Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern. Während sich die Mietpreise eher moderat erhöht haben, sieht es bei den Kaufpreisen schon anders aus. Schwerin liegt mit einem Anstieg von 49,9 % im Neubau auf Platz vier der 27 untersuchten Städte. Hier kostet der Quadratmeter knapp 2.900 Euro. Absoluter Spitzenreiter in der Kaufpreisentwicklung für Neubauten ist Eisenach in Thüringen. Hier hat sich Wohneigentum im Neubau um 108,6 % verteuert. Der Quadratmeterpreis liegt nun bei rund 2.000 Euro.





    Aktuelle Mieten und deren Entwicklung in ausgewählten ostdeutschen Städten

    (Entwicklung 2012 - 2017)

    Eine Grafik zu "Aktuellen Mieten und deren Entwicklung in ausgewählten ostdeutschen Städten" finden Sie in der angefügten PDF-Datei, in der die vollständige Pressemitteilung dargestellt ist.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    TAG Immobilien AG Wohnungsmarktbericht 2017 Ostdeutsche Mittelstädte werden immer attraktiver - Seite 2 DGAP-Media / 18.10.2017 / 09:00 Pressemitteilung Studie: Ostdeutsche Mittelstädte werden immer attraktiver - TAG-Wohnungsmarktbericht 2017 analysiert 27 Groß- und Mittelstädte in Ostdeutschland - Umland der ostdeutschen Metropolen profitiert …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer