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    Studie Konsumbarometer 2017  300  0 Kommentare Vertrauen und Erfahrungen sind die wichtigsten Entscheidungskriterien - Europäer kaufen überlegter - Das unmittelbare Umfeld ist der gefragteste Ratgeber (FOTO)

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    Studie
    http://ots.de/2xQzO
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    München (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    http://www.presseportal.de/bilder -

    Vor einer Kaufentscheidung persönliche Erfahrungen sammeln,
    mehrere Meinungen möglichst aus dem unmittelbaren Umfeld einholen und
    sich mehr Zeit lassen - so lässt sich das Konsumverhalten der
    Europäer nach den Ergebnissen des Konsumbarometers 2017 der Consors
    Finanz zusammenfassen. Danach kehrt das Wachstum in der Breite in
    Europa allmählich zurück. Immerhin über 46 Prozent der befragten
    europäischen Verbraucher wollen künftig mehr ausgeben. Dennoch
    bleiben sie skeptisch. 41 Prozent wollen auch mehr sparen. Die
    unsicheren Zeiten und zurückliegenden Krisen haben sie vorsichtig
    werden lassen. Der Konsum will wohl überlegt sein.

    Mit Bedacht einkaufen

    59 Prozent der Europäer, die sich eher zurückhaltend beim
    Einkaufen zeigen, haben selbst nicht genügend Geld, um mehr
    auszugeben. 45 Prozent legen lieber etwas auf die hohe Kante, um für
    harte Zeiten vorzusorgen. Doch ganz allgemein halten sich auch
    kaufwillige Verbraucher derzeit eher an die Strategie, mit Bedacht
    einzukaufen. 90 Prozent vergleichen vor einer besonderen Anschaffung
    die Preise, 85 Prozent denken länger darüber nach, bevor sie sich zum
    Kauf eines höherpreisigen Produkts entschließen, und 79 Prozent holen
    bei größeren Anschaffungen außerdem mehr Angebote ein.

    Nähe und Vertrautheit spielen Rolle beim Kaufprozess

    In einer zunehmend komplexen Welt steigt zugleich die Sehnsucht
    nach Vertrauen und Verlässlichkeit. Beides suchen europäische
    Verbraucher vor allem im engeren privaten Umfeld. 92 Prozent der
    Europäer vertrauen ihrer Familie, 88 Prozent Freunden. Daher ist es
    wenig verwunderlich, dass sich Verbraucher mehrheitlich (87 Prozent)
    auch auf Empfehlungen aus dem unmittelbaren Umfeld beim Kauf eines
    Produkts verlassen.

    Summe der Erfahrungen zählt

    Doch auf das nähere Umfeld hören potenzielle Käufer nicht allein.
    Ihre Entscheidung ergibt sich zunehmend aus der Gegenüberstellung
    verschiedener Quellen. 70 Prozent der Befragten nutzen
    Special-Interest-Zeitungen als Ratgeber. 63 Prozent berücksichtigen
    Bewertungen aus dem Internet, und 60 Prozent halten es für richtig,
    Beurteilungen von Websites wie Vergleichsportalen einzubeziehen. Nur
    52 Prozent der Europäer verlassen sich auf die Beratung im Geschäft.
    60 Prozent von ihnen haben dabei sogar schon einmal von einem Kauf
    Abstand genommen, weil sie zu dem Verkäufer nicht genügend Vertrauen
    hatten.

    Vertrauen ist ein scheues Reh

    "Die Verbraucher haben höhere Ansprüche als je zuvor. Sie
    informieren sich vorab ausführlich und prüfen die Qualität der
    Markenversprechen der Hersteller", folgert Gerd Hornbergs,
    Geschäftsführer von Consors Finanz, aus den Ergebnissen der Umfrage.
    "Eine Enttäuschung, eine kleine Ungereimtheit, und die ganze
    Markenbeziehung wird infrage gestellt."

    Studien-Newsletter: Erfahren, was Verbraucher erwarten

    Consors Finanz erstellt regelmäßig Studien und Umfragen zum Thema
    Konsum in Europa. Der Studien-Newsletter informiert sechsmal im Jahr
    über die Ergebnisse, fasst wichtige Fakten zusammen und zeigt Trends
    auf.

    Über die Studie:

    Das Konsumbarometer Europa wird jährlich von Consors Finanz in
    Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut BIPE herausgegeben.
    Die Datenerhebung führte Kantar TNS im November 2016 mithilfe einer
    internetbasierten Verbraucherbefragung durch. Als repräsentative
    Stichprobe wurden mehr als 12.200 Konsumenten im Alter von 18 bis 75
    Jahren in 15 europäischen Ländern befragt (Belgien, Bulgarien,
    Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien,
    Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien,
    Tschechische Republik und Ungarn). https://studien.consorsfinanz.de

    Über Consors Finanz:

    Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas
    Gruppe. Sie gehört zu den führenden Consumer-Finance-Anbietern in
    Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von
    Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel-
    und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und Motorradhäusern.

    Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit
    Verfügungsrahmen und endfällige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit
    Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte.
    Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und
    Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors
    Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der
    verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen.
    www.consorsfinanz.de

    OTS: Consors Finanz
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/78451
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_78451.rss2

    Pressekontakt:
    Consors Finanz
    Corinna Kranke
    Brand & Corporate Communication
    Telefon: +49 (0) 89 / 55 11 33 28
    presse@consorsfinanz.de



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