checkAd

    Apano Global Systematik  1317  0 Kommentare Abheben mit kontrolliertem Risiko – Trauen Sie sich!

    Die Mehrheit der Deutschen kann sich vorstellen, in Aktien zu investieren. Doch nur wenige wollen das Risiko eingehen. Martin Garske von apano erläutert die unterschiedlichen Risikoklassen bei Aktienfonds anhand des apano Global Systematik Aktienfonds, an denen risikoscheue Anleger sich orientieren sollten.

    Knapp neun Millionen Aktionäre leben in Deutschland. Das sind eine halbe Million mehr Menschen, als es regelmäßige Lottospieler gibt und immerhin etwa 13 Prozent aller Erwachsenen. Das heißt im Umkehrschluss, dass sich 87 Prozent der Bundesbürger noch nicht für Aktien erwärmen konnten. Dafür werden vielerlei Gründe aufgeführt. Die meisten davon rühren daher, dass Kinder und Jugendliche im klassischen Schulunterricht noch nicht einmal Basiswissen über Volkswirtschaft erlernen. Wie überall im Leben: Unwissenheit ist die Mutter aller Vorurteile. Doch es gibt auch ein rational nachvollziehbares Motiv – und das hat es in sich: Aktien haben keine kalkulierbare Rendite! Investoren können mit Aktien deutlich reicher werden, aber auch erheblich ärmer. Unwissenheit ist also nicht das Hauptproblem für die Abneigung der Deutschen gegen Aktien, sondern das Risiko.

    Zahllose Artikel und Statistiken belegen, dass ein Anleger mit einer langfristigen Geldanlage in Aktien weitaus reicher werden kann als ein klassischer Anleihen- oder Festgeldinvestor. „Das dürfte für die Zukunft noch viel stärker gelten, spricht doch ausgehend vom derzeitigen Nullzinsniveau so wirklich gar nichts für festverzinsliche Geldanlagen“, sagt Martin Garske, Portfoliomanager des apano Global Systematik Aktienfonds (ISIN: DE000A14UWW2) beim Dortmunder Asset Manager apano Investments.

    Die Scheu vor dem Sprung ins Unbekannte ist trotzdem hoch. Garske vergleicht dies mit seiner eigenen Flugangst. „Über drei Jahrzehnte hinweg bin ich in kein Flugzeug gestiegen. Da war immer die Angst vorm Absturz. Schließlich ließ es sich dann nicht mehr vermeiden: Ich musste und wollte einen Besuchstermin bei einem Fondsmanager aus San Francisco wahrnehmen. Seitdem bin ich mindestens dreißig Mal – freiwillig – geflogen und bekam erst dadurch die Chance, die Schönheiten der Karibik, der USA und des Vorderen Orients kennen zu lernen.“

    So ähnlich sei es auch mit Aktien. „Geprägt durch inzwischen 33 Jahre Erfahrung im Wertpapiergeschäft habe ich größten Respekt vor der Dynamik und der Kraft von Marktbewegungen“, so Garske. Verluste würden einen Anleger stärker und nachhaltiger belasten als Gewinne in gleicher Höhe für Freude sorgen. Das habe etwas mit Hormonen und der Evolutionsgeschichte zu tun, als Menschen Aggression und Fluchtreflexe zum Überleben zwingend brauchten. Dabei seien Gewinnchancen und Verlustrisiken einer Geldanlage in etwa gleich hoch. Diese Börsenweisheit gelte es als Anleger zu akzeptieren. „Wer also bei seiner Geldanlage die Balance aus Ärger und Befriedigung, aus Angst und Freude, finden möchte, dem bleibt gar nichts anderes übrig, als sein eigenes „Risiko-Ertrags-Profil“ zu finden, schlussfolgert Garske.

    FondsDISCOUNT
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    FondsDISCOUNT.de ist Ihr Fondsvermittler im Internet und in den sozialen Netzwerken. Die Redaktion aus kompetenten Wirtschaftsjournalisten veröffentlicht täglich interessante Artikel, Interviews und Marktanalysen über aktuelle Investment-Themen. Im Gegensatz zu Banken und Sparkassen leistet FondsDISCOUNT.de keine Anlageberatung und kann Ihnen deshalb die gleichen Geldanlagen zu günstigeren Konditionen anbieten.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von FondsDISCOUNT
    Apano Global Systematik Abheben mit kontrolliertem Risiko – Trauen Sie sich! Die Mehrheit der Deutschen kann sich vorstellen, in Aktien zu investieren. Doch nur wenige wollen das Risiko eingehen. Martin Garske von apano erläutert die unterschiedlichen Risikoklassen bei Aktienfonds anhand des apano Global Systematik Aktienfonds, an denen risikoscheue Anleger sich orientieren sollten.