Huawei hilft führendem Medienunternehmen Mediaset, seine Zukunft im Internet Protocol Television (IPTV) zu sichern
Shenzhen, China (ots/PRNewswire) -
"Da das Internet immer mehr zum Übertragungsmedium für die
Bereitstellung von Fernsehangeboten wird, muss das italienische
Medienunternehmen Mediaset sein IT-Netzwerk modernisieren, um im
Markt seine führende Stellung zu behalten."
-- Stefano Bossi Neues Video Management System, Koordinator,
Mediaset Group
"Da das Internet immer mehr zum Übertragungsmedium für die
Bereitstellung von Fernsehangeboten wird, muss das italienische
Medienunternehmen Mediaset sein IT-Netzwerk modernisieren, um im
Markt seine führende Stellung zu behalten."
-- Stefano Bossi Neues Video Management System, Koordinator,
Mediaset Group
Hintergrund
Mediaset, das in den 1970er Jahren vom ehemaligen italienischen
Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi gegründet worden war, ist der
größte private Fernsehsender in Italien. Das Unternehmen hat sich
hauptsächlich auf die Produktion und den Vertrieb von frei
empfangbaren Fernsehangeboten (Free-to-Air (FTA) Television) und
Pay-TV (Abonnementfernsehen und Pay-per-View-Angebote) auf
unterschiedlichen Plattformen spezialisiert. Zudem ist es an der
Produktion von Filmen und deren Vertrieb beteiligt.
Ebenso wie andere traditionellen Sendeanstalten musste es in den
vergangenen Jahren neu darüber nachdenken, auf welche Art und Weise
es seinen Zuschauern Inhalte darbietet. Durch das Aufkommen von
Anbietern wie Netflix und Amazon Prime, die ihre Angebote nur über
das Internet bereitstellen, hat neben der wachsenden Nutzung von
sogenannten Catch-up-Angeboten die Branche durcheinandergewirbelt und
eine stärker werdende Nachfrage dafür erzeugt, Fernsehsendungen auf
dieselbe Weise sehen zu können.
Herausforderungen
Es gibt zurzeit IT-Infrastrukturen, die nicht in der Lage sind,
Dienste rund um das Internet-Fernsehen zu unterstützen.
Dieser sich wandelnde Markt stellt Mediaset vor eine große
technische Herausforderung. Stefano Bossi, verantwortlich für den
neuen Bereich Video Content Management Systems bei Mediaset, erklärt
dazu: "Obwohl wir auch weiterhin unser Fernsehangebot ,Over-the-Air'
übertragen werden, gibt es keinen Zweifel, dass die Übertragung via
Internet einen immer größeren Anteil unseres zukünftigen Geschäfts
ausmachen wird. Wir sind fest entschlossen, hierbei eine führende
Stellung auf dem italienischen Markt einzunehmen, allerdings haben
wir vor einigen Jahren feststellen müssen, dass unsere bestehende
IT-Infrastruktur dieser Aufgabe nicht gewachsen war."
Das größte Problem für das Unternehmen bestand darin, dass sich
sein Netzwerk in einer ungeordneten Weise entwickelt hatte. Vieles
davon war ausgelagert worden und der Betrieb war kostspielig.
Außerdem fehlte es an Flexibilität und an Kapazitäten, um die neue
Strategie unterstützen zu können. So war der einzige Weg nach vorne,
alles wieder zurück ins eigene Haus zu holen und ein neues Netzwerk
Mediaset, das in den 1970er Jahren vom ehemaligen italienischen
Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi gegründet worden war, ist der
größte private Fernsehsender in Italien. Das Unternehmen hat sich
hauptsächlich auf die Produktion und den Vertrieb von frei
empfangbaren Fernsehangeboten (Free-to-Air (FTA) Television) und
Pay-TV (Abonnementfernsehen und Pay-per-View-Angebote) auf
unterschiedlichen Plattformen spezialisiert. Zudem ist es an der
Produktion von Filmen und deren Vertrieb beteiligt.
Ebenso wie andere traditionellen Sendeanstalten musste es in den
vergangenen Jahren neu darüber nachdenken, auf welche Art und Weise
es seinen Zuschauern Inhalte darbietet. Durch das Aufkommen von
Anbietern wie Netflix und Amazon Prime, die ihre Angebote nur über
das Internet bereitstellen, hat neben der wachsenden Nutzung von
sogenannten Catch-up-Angeboten die Branche durcheinandergewirbelt und
eine stärker werdende Nachfrage dafür erzeugt, Fernsehsendungen auf
dieselbe Weise sehen zu können.
Herausforderungen
Es gibt zurzeit IT-Infrastrukturen, die nicht in der Lage sind,
Dienste rund um das Internet-Fernsehen zu unterstützen.
Dieser sich wandelnde Markt stellt Mediaset vor eine große
technische Herausforderung. Stefano Bossi, verantwortlich für den
neuen Bereich Video Content Management Systems bei Mediaset, erklärt
dazu: "Obwohl wir auch weiterhin unser Fernsehangebot ,Over-the-Air'
übertragen werden, gibt es keinen Zweifel, dass die Übertragung via
Internet einen immer größeren Anteil unseres zukünftigen Geschäfts
ausmachen wird. Wir sind fest entschlossen, hierbei eine führende
Stellung auf dem italienischen Markt einzunehmen, allerdings haben
wir vor einigen Jahren feststellen müssen, dass unsere bestehende
IT-Infrastruktur dieser Aufgabe nicht gewachsen war."
Das größte Problem für das Unternehmen bestand darin, dass sich
sein Netzwerk in einer ungeordneten Weise entwickelt hatte. Vieles
davon war ausgelagert worden und der Betrieb war kostspielig.
Außerdem fehlte es an Flexibilität und an Kapazitäten, um die neue
Strategie unterstützen zu können. So war der einzige Weg nach vorne,
alles wieder zurück ins eigene Haus zu holen und ein neues Netzwerk