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    DGAP-News  481  0 Kommentare paragon AG nach den ersten neun Monaten erneut Outperformer der Branche - Seite 2



    Trotz der deutlichen Umsatzausweitung in den jungen Geschäftsbereichen erhöhte sich der Materialaufwand nur um 11,7 Prozent auf 45,6 Mio. Euro (Vorjahr: 40,8 Mio. Euro). Entsprechend sank die Materialeinsatzquote auf 53,8 Prozent (Vorjahr: 55,3 Prozent). Damit ergibt sich für den Berichtszeitraum ein Rohertrag in Höhe von 51,5 Mio. Euro (Vorjahr: 43,2 Mio. Euro), was einer Rohertragsmarge von 60,8 Prozent entspricht (Vorjahr: 58,6 Prozent).



    In den ersten neun Monaten verdoppelte das Segment Elektromobilität den Umsatz mit Dritten auf 13,8 Mio. Euro (Vorjahr: 6,9 Mio. Euro). Das Wachstum von 100,6 Prozent wurde von der Serienproduktion einsatzfertiger Batteriemodule für Gabelstapler und fahrerlose Transportsysteme dominiert. Daneben ist im dritten Quartal die Serienproduktion für 5Ah-Starterbatterien für Motorräder angelaufen. Gleichzeitig wurde der Bau eines weiteren Prototyps für ein neu konzipiertes Komatsu-Großfahrzeug aus dem Bereich Untertage-Bergbau vorangetrieben. Dieses Batteriesystem basiert auf hochmodernen Pouch-Zellen und wiegt allein ca. 8,5 Tonnen, der Energieinhalt beträgt etwa 800 kWh.



    Im Segment Elektronik stieg der Umsatz mit Dritten um 1,8 Prozent auf 65,8 Mio. Euro (Vorjahr: 64,5 Mio. Euro). Neuentwicklungen wie der Partikelsensor DUSTDETECT, Weiterentwicklungen wie das auf den Sitzplatz abgestimmte 3D+ Soundsystem sowie Musterphasen für neue Produktinnovationen haben die ersten neun Monate gekennzeichnet.



    Im Segment Mechanik lief die Serienproduktion von neuen Produktgenerationen adaptiv ausfahrbarer Heckspoiler für weitere Modelle an. Der Segmentumsatz mit Dritten stieg sehr deutlich um 127,5 Prozent auf 5,3 Mio. Euro (Vorjahr: 2,3 Mio. Euro).



    "Mit dem Trend zum autonomen Fahren profitieren wir durch die gesetzliche Regulierung unmittelbar von unserer technologischen Expertise bei Sensoren", sagt Dr. Stefan Schwehr, Vorstand Elektronik. "Unser Leistungsangebot wird für alle Fahrer von autonom fahrenden Fahrzeugen der höheren Entwicklungsstufen relevant sein, die ab 2020 auf den Markt kommen."



    Die Gesellschaft entwickelt derzeit u.a eine Systemlösung für die zuverlässige automatische Erkennung des Fahrerzustands per Sensorik, was seit Mai 2017 in Deutschland für zukünftige autonome Fahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben ist.

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