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    EANS-News  722  0 Kommentare Lenzing AG / Lenzing Gruppe mit deutlicher Ergebnissteigerung in den ersten neun Monaten 2017 - Seite 2



    Zwtl.: Fokus auf Kundennähe

    Die Lenzing Gruppe eröffnete im September ein neues Applikations- und
    Innovationscenter (AIC) in Hongkong und setzte damit einen weiteren Meilenstein
    zur Intensivierung der Zusammenarbeit mit ihren Partnern entlang der
    Wertschöpfungskette. Von diesem Standort aus werden neue Anwendungen für Lenzing
    (TM) Fasern entwickelt und getestet - darunter Applikationen für die jüngsten
    Innovationen wie Lyocell-Filamente der Marke TENCEL(TM) Luxe, Lyocellfasern der
    Marke Refibra(TM) und Viscosefasern der Marke EcoVero(TM).

    Im ersten Halbjahr wurden außerdem neue Vertriebs- und Marketingbüros in der
    Türkei und in Südkorea eröffnet. Durch die direkte Ansprache und die gut
    ausgestatteten Schauräume mit Produkten aus Lenzing(TM) Fasern können die Kunden
    noch besser betreut werden.

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    Zwtl.: Investitionsprogramm in Umsetzung

    Die Lenzing Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Spezialfasern am
    Gesamtumsatz bis 2020 auf 50 Prozent des Umsatzes zu steigern. Nach den bereits
    laufenden Maßnahmen zum Kapazitätsausbau in Heiligenkreuz (Österreich) und
    Mobile, Alabama (USA), gab Lenzing die Absicht bekannt, die nächste hochmoderne
    Anlage zur Produktion von Lyocellfasern der Marke TENCEL® in Thailand zu
    errichten.

    Zwtl.: Neue Ära nachhaltiger Produktion

    Im Oktober präsentierte die Lenzing Gruppe bei einem exklusiven Event in Paris
    ein neues Produkt: TENCEL(TM) Luxe. Das Filamentgarn der Marke TENCEL(TM) Luxe
    bedeutet für Lenzing den Einstieg in den Filament-Markt. Diese Faser wird den
    Weg der Lenzing Gruppe zu einem echten Spezialisten im Markt der sehr
    hochwertigen botanischen Materialien aus dem nachhaltigen Rohstoff Holz
    unterstützen.

    Die Startvolumina für TENCEL(TM) Luxe Filamente werden am Standort Lenzing
    produziert. Die technischen Planungen für eine großformatige Produktionsstätte
    wurden begonnen.

    Zwtl.: Ausblick

    In einem generell freundlichen makroökonomischen Umfeld entwickelt sich die
    Nachfrage am globalen Gesamtfasermarkt weiterhin positiv. Lenzing erwartet, dass
    die Wachstumsraten für holzbasierte Cellulosefasern sogar über dem
    Gesamtfasermarkt liegen werden. Nach drei ausgezeichneten Quartalen wird die
    Lenzing Gruppe im Geschäftsjahr 2017 ein operatives Ergebnis erwirtschaften, das
    deutlich über dem des Jahres 2016 liegt.

    Für 2018 sieht Lenzing mehrere, teils gegenläufige Faktoren, die die Visibilität
    auf die Preisentwicklungen am Fasermarkt einschränken. Die Nachfrage am
    Gesamtmarkt für Fasern sollte hoch bleiben. Allerdings erwartet Lenzing speziell
    bei der Viscose, aber auch bei der Baumwolle teils deutliche Zuwächse auf der
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