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Lenzing AG / Lenzing Gruppe mit deutlicher Ergebnissteigerung in den ersten neun Monaten 2017 - Seite 2
Zwtl.: Fokus auf Kundennähe
Die Lenzing Gruppe eröffnete im September ein neues Applikations- und
Innovationscenter (AIC) in Hongkong und setzte damit einen weiteren Meilenstein
zur Intensivierung der Zusammenarbeit mit ihren Partnern entlang der
Wertschöpfungskette. Von diesem Standort aus werden neue Anwendungen für Lenzing
(TM) Fasern entwickelt und getestet - darunter Applikationen für die jüngsten
Innovationen wie Lyocell-Filamente der Marke TENCEL(TM) Luxe, Lyocellfasern der
Marke Refibra(TM) und Viscosefasern der Marke EcoVero(TM).
Im ersten Halbjahr wurden außerdem neue Vertriebs- und Marketingbüros in der
Türkei und in Südkorea eröffnet. Durch die direkte Ansprache und die gut
ausgestatteten Schauräume mit Produkten aus Lenzing(TM) Fasern können die Kunden
noch besser betreut werden.
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Zwtl.: Investitionsprogramm in Umsetzung
Die Lenzing Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Spezialfasern am
Gesamtumsatz bis 2020 auf 50 Prozent des Umsatzes zu steigern. Nach den bereits
laufenden Maßnahmen zum Kapazitätsausbau in Heiligenkreuz (Österreich) und
Mobile, Alabama (USA), gab Lenzing die Absicht bekannt, die nächste hochmoderne
Anlage zur Produktion von Lyocellfasern der Marke TENCEL® in Thailand zu
errichten.
Zwtl.: Neue Ära nachhaltiger Produktion
Im Oktober präsentierte die Lenzing Gruppe bei einem exklusiven Event in Paris
ein neues Produkt: TENCEL(TM) Luxe. Das Filamentgarn der Marke TENCEL(TM) Luxe
bedeutet für Lenzing den Einstieg in den Filament-Markt. Diese Faser wird den
Weg der Lenzing Gruppe zu einem echten Spezialisten im Markt der sehr
hochwertigen botanischen Materialien aus dem nachhaltigen Rohstoff Holz
unterstützen.
Die Startvolumina für TENCEL(TM) Luxe Filamente werden am Standort Lenzing
produziert. Die technischen Planungen für eine großformatige Produktionsstätte
wurden begonnen.
Zwtl.: Ausblick
In einem generell freundlichen makroökonomischen Umfeld entwickelt sich die
Nachfrage am globalen Gesamtfasermarkt weiterhin positiv. Lenzing erwartet, dass
die Wachstumsraten für holzbasierte Cellulosefasern sogar über dem
Gesamtfasermarkt liegen werden. Nach drei ausgezeichneten Quartalen wird die
Lenzing Gruppe im Geschäftsjahr 2017 ein operatives Ergebnis erwirtschaften, das
deutlich über dem des Jahres 2016 liegt.
Für 2018 sieht Lenzing mehrere, teils gegenläufige Faktoren, die die Visibilität
auf die Preisentwicklungen am Fasermarkt einschränken. Die Nachfrage am
Gesamtmarkt für Fasern sollte hoch bleiben. Allerdings erwartet Lenzing speziell
bei der Viscose, aber auch bei der Baumwolle teils deutliche Zuwächse auf der
Die Lenzing Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Spezialfasern am
Gesamtumsatz bis 2020 auf 50 Prozent des Umsatzes zu steigern. Nach den bereits
laufenden Maßnahmen zum Kapazitätsausbau in Heiligenkreuz (Österreich) und
Mobile, Alabama (USA), gab Lenzing die Absicht bekannt, die nächste hochmoderne
Anlage zur Produktion von Lyocellfasern der Marke TENCEL® in Thailand zu
errichten.
Zwtl.: Neue Ära nachhaltiger Produktion
Im Oktober präsentierte die Lenzing Gruppe bei einem exklusiven Event in Paris
ein neues Produkt: TENCEL(TM) Luxe. Das Filamentgarn der Marke TENCEL(TM) Luxe
bedeutet für Lenzing den Einstieg in den Filament-Markt. Diese Faser wird den
Weg der Lenzing Gruppe zu einem echten Spezialisten im Markt der sehr
hochwertigen botanischen Materialien aus dem nachhaltigen Rohstoff Holz
unterstützen.
Die Startvolumina für TENCEL(TM) Luxe Filamente werden am Standort Lenzing
produziert. Die technischen Planungen für eine großformatige Produktionsstätte
wurden begonnen.
Zwtl.: Ausblick
In einem generell freundlichen makroökonomischen Umfeld entwickelt sich die
Nachfrage am globalen Gesamtfasermarkt weiterhin positiv. Lenzing erwartet, dass
die Wachstumsraten für holzbasierte Cellulosefasern sogar über dem
Gesamtfasermarkt liegen werden. Nach drei ausgezeichneten Quartalen wird die
Lenzing Gruppe im Geschäftsjahr 2017 ein operatives Ergebnis erwirtschaften, das
deutlich über dem des Jahres 2016 liegt.
Für 2018 sieht Lenzing mehrere, teils gegenläufige Faktoren, die die Visibilität
auf die Preisentwicklungen am Fasermarkt einschränken. Die Nachfrage am
Gesamtmarkt für Fasern sollte hoch bleiben. Allerdings erwartet Lenzing speziell
bei der Viscose, aber auch bei der Baumwolle teils deutliche Zuwächse auf der
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