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Lenzing AG / Lenzing Gruppe mit deutlicher Ergebnissteigerung in den ersten neun Monaten 2017
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Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent
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Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht/Unternehmen
Highlights -
* Umsatz stieg um 9,4 Prozent auf EUR 1.726,6 Mio.
* EBITDA verbesserte sich um 23,9 Prozent auf EUR 397,1 Mio.
* Rückzahlung der Anleihe in Höhe von EUR 120 Mio. - Lenzing per Ende September
mit Nettoliquidität
* Hochmodernes Center zur Weiterentwicklung von Fasern und Applikationen in
Hongkong eröffnet
Lenzing - Die Lenzing Gruppe konnte in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres 2017 Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
deutlich steigern. Die Umsetzung der Unternehmensstrategie sCore TEN wird
weiterhin konsequent vorangetrieben, um das Angebot an Spezialfasern weiter
auszubauen und um noch näher an den Kunden und Partnern zu sein.
Die Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2016 um 9,4
Prozent auf EUR 1.726,6 Mio. Dies ist insbesondere auf höhere Preise bei allen
drei Fasergenerationen zurückzuführen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen
(EBITDA) stieg um 23,9 Prozent auf EUR 397,1 Mio. Das entsprach einer EBITDA-
Marge von 23 Prozent nach 20,3 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das
Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 34,6 Prozent auf EUR 298,4 Mio., was zu
einer höheren EBIT-Marge von 17,3 Prozent (nach 14 Prozent) führte. Das
Periodenergebnis konnte um 35,3 Prozent auf EUR 219,3 Mio. und das Ergebnis je
Aktie um 36 Prozent auf EUR 8,12 gesteigert werden. Im September wurde die
Anleihe in Höhe von EUR 120 Mio. zurückgezahlt. Zum Ende der Berichtsperiode
hatte die Lenzing Gruppe eine Nettoliquidität in Höhe von EUR 16,9 Mio.
"In den ersten drei Quartalen 2017 konnten wir unsere wertorientierte
Unternehmensentwicklung in einem sehr positiven Marktumfeld weiter verfolgen und
die Implementierung unserer Unternehmensstrategie sCore TEN mit großer Disziplin
vorantreiben. Die Eröffnung eines neuen Applikations- und Innovationscenters in
Hongkong ist ein wichtiger Schritt hin zum Ausbau unseres regionalen
Innovationsangebotes. Ganz besonders stolz sind wir auf die Einführung von
TENCEL(TM) Luxe als Zeichen des laufenden Fokus der Lenzing Gruppe auf
Innovation und Nachhaltigkeit", sagt Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender der
Lenzing Gruppe. "Nach drei ausgezeichneten Quartalen sind wir zuversichtlich,
dass wir 2017 deutlich bessere operative Ergebnisse erzielen werden als im Jahr
2016. Gleichzeitig erwarten wir 2018 aber doch stärkeren Gegenwind als bisher."
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