checkAd

    Sentiment  1142  0 Kommentare DAX-Börsenstimmung - KW 02

    Hier sind die neuesten Umfragedaten aus Frankfurt für den DAX:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.625,53€
    Basispreis
    14,24
    Ask
    × 12,79
    Hebel
    Long
    16.779,95€
    Basispreis
    14,25
    Ask
    × 12,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Beurteilung der DAX-Börsenstimmung

    zum Jahresauftakt konnte der DAX mehrere Tage lang Zugewinne verbuchen. Das ist das ideale Startmuster, um das Börsenjahr bullish zu gestalten. Eine Auswertung, die bis zum Jahr 1896 zurückreicht, zeigt eine bemerkenswerte Statistik. In ca. 60 Prozent der Fälle, entwickelt sich das gesamte Jahr ähnlich, wie die erste Handelswoche des Jahres. Das würde bedeuten, die Bären hätten auch für 2018 schlechte Karten.

    Die Börsenstimmung zeigt, dass die Kursgewinne in den vergangenen Tagen zu viel des Guten waren. Insbesondere die professionellen Marktteilnehmer verhalten sich zurückhaltend. Deshalb nahm der Bullenanteil um sechs Prozent ab. Das ist aber nur eine Zurückhaltung, denn der bearishe Anteil blieb weitgehend unverändert. Die Profis haben lediglich ein Teil ihrer Gewinne mitgenommen, sie rechnen aber nicht mit einer Trendumkehr des Marktes.

    Die privaten Marktteilnehmer setzen hingegen weiterhin auf steigende Kurse. Das Verhältnis zwischen den privaten Bullen und Bären beträgt 68%. Das ist etwas überzogen, und lässt darauf schließen, dass die nächste Woche eher als Seitwärtsmarkt pendeln wird.

    Fazit zum DAX:

    Die Grundtendenz des DAX bleibt bullish. In den nächsten Tagen wird es vermutlich, zu irritierenden Marktbewegungen kommen. Ein Teil der Bullen wird die Obergrenze testen, und im umgedrehten Fall versuchen einige Bären die Untergrenze zu ermitteln. Das bedeutet, jeder der Long-Positionen hat, sollte nicht verkaufen sondern halten, und warten bis der Markt wieder durchstartet.

    Zur Info:
    Jede Woche wird von der Frankfurter Börse eine Umfrage zur Börsenstimmung durchgeführt. Die Teilnehmer prognostizieren, wie sie den DAX-Stand in den folgenden vier Wochen einschätzen. An den Umfragen beteiligen sich circa 300 institutionelle und circa 600 private Marktteilnehmer. Es sind ausschließlich handelsaktive Marktteilnehmer. Im Gegensatz zu Analysten sind die Teilnehmer psychisch und materiell beeinflusst.

     

     

    www.Trading-Ideen.de

     

    P.S.: Erfahren Sie alles über die Beziehung zwischen Kurs und Volumen im "Handbuch des Volumen-Tradings". Tiefes Marktverständnis, mit dem Sie Ihr Trading verbessern werden. Infos gibt es über die Webadresse.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christian Lukas
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christian Lukas ist Dipl.-Ingenieur und beschäftigt sich seit 1998 mit der Börse. Seine Spezialität ist die Volumen-Analyse. Hierbei geht es um die Beziehung zwischen Kurs und Volumen, sowie den daraus entstehenden Divergenzen und Konvergenzen. Er ist Autor des ebooks „Handbuch des Volumen-Tradings“. Auf seiner Webseite www.trading-ideen.de bietet er Handelschancen und Ideen zur Börse.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Christian Lukas
    Sentiment DAX-Börsenstimmung - KW 02 Umfrage zur DAX-Börsenstimmung an der Frankfurter Börse

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer