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     768  0 Kommentare Spotify: Alles, was wir wissen müssen, bevor es an die Börse geht - Seite 2

    Über 140 Millionen Zuhörer

    Spotify ist der mit Abstand größte Musik-Streaming-Dienst der Welt. Das Unternehmen kann sich rühmen, über 140 Millionen aktive Nutzer zu haben, von denen 70 Millionen jeden Monat eine Abonnementgebühr zahlen. Das Unternehmen berechnet etwa 10 US-Dollar pro Monat für Einzelpersonen und 15 US-Dollar pro Monat für Familien mit bis zu sechs Personen. Spotify ist in 61 verschiedenen Ländern tätig, und die Preise variieren je nach Markt.

    Spotifys nächster Konkurrent könnte Apple Music sein. Apple meldete zuletzt, dass sein Musik-Streaming-Service nur gut 30 Millionen Nutzer habe. Seit dem Start von Apple Music hat Spotify rund 45 Millionen neue zahlende Abonnenten hinzugewonnen.

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    Googles YouTube stellt auch einen großen Konkurrenten zu Spotify dar. YouTube ist der größte kostenlose Musik-Streaming-Dienst der Welt, mit über 1,5 Milliarden Nutzern, die täglich eine Stunde Video auf dem Handy streamen. Ein großer Teil dieses Video-Streamings sind nur Musikvideos. Google hat daran gearbeitet, seinen eigenen Musik-Streaming-Service mehrmals zu starten, aber er hat sich nie ganz durchgesetzt.

    Spotify ist immer noch nicht profitabel

    Trotz seiner enormen Größe erzielt Spotify immer noch keinen Gewinn. Tatsächlich erhöhte sich der Verlust von 2014 bis 2015 und von 2015 bis 2016, als das Unternehmen etwa 600 Millionen US-Dollar verlor. In der ersten Hälfte des Jahres 2017 verlor Spotify zwischen 100 Millionen und 200 Millionen Euro.

    Einer der großen Faktoren, die zu dem zunehmenden Verlust im Jahr 2016 beitrugen, war die Entscheidung, eine Milliarde US-Dollar Schulden aufzunehmen. Das kam mit speziellen Bedingungen, einschließlich einer Erhöhung des Zinssatzes um einen Prozentpunkt alle sechs Monate, bis das Unternehmen an die Börse geht. Aber Spotify soll angeblich Kapital in einem Deal mit Tencent aufgebracht haben, um diese Schulden zurückzuzahlen. Das Unternehmen geht davon aus, dass auch die Wechselkurse das Ergebnis negativ beeinflusst haben.

    Das Management glaubt, dass es profitabel werden wird, aber es ist unklar, was „Größe“ bedeutet, wenn 70 Millionen bezahlte Abonnenten anscheinend nicht genug sind. Zwar verbesserte sich die Bruttomarge im ersten Halbjahr 2017 auf 22 % gegenüber 15 % im gesamten Jahr 2016. Auch der Umsatz wächst nach wie vor rasant und dürfte im vergangenen Jahr um 40 % gestiegen sein.

    Spotify hat im vergangenen Jahr die Lizenzverträge mit allen drei großen Musikverlagen erneuert. Die Bedingungen können für Spotify vorteilhafter sein, aber einige Titel könnten zunächst nur den zahlenden Nutzern zugänglich gemacht werden. Das hätte vor fünf Jahren ein Problem dargestellt, als Spotify nur 5 Millionen Abonnenten hatte. Heute ist das nicht so schlimm.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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    Spotify: Alles, was wir wissen müssen, bevor es an die Börse geht - Seite 2 In nur wenigen Wochen werden auch normalsterbliche Anleger Aktien von Spotify kaufen können. Laut einem Bericht von Axios hat das Streaming-Musikunternehmen Ende Dezember seine Unterlagen für den Börsengang (IPO) bei der SEC eingereicht. …

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