checkAd

     415  0 Kommentare Die Ruhe vor dem Sturm: Italiens Finanzmarkt zeigt sich vor der Wahl „selbstgefällig“

    Italiens Aktien steigen, die Mehrheit der Ökonomen erwartet einen marktfreundlichen Wahlausgang. Doch die starken populistischen Parteien und unklaren Mehrheitsverhältnisse bringen neue Risikofaktoren in den Markt.

    Die Europäischen Aktienmärkte sind für das Jahr 2018 bis auf eine Ausnahme im Minus – Italien. Der italienische FTSE MIB Index erzielte seit Jahresbeginn ein Plus von 4,3 Prozent. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum hat der DAX 3,6 Prozent verloren (siehe Chart). Auch Italiens Anleihen-Markt zeigt sich gelassen. Der Spread der Renditen zwischen zehnjährigen Staatsanleihen aus Italien und Deutschland ist auf dem tiefsten Niveau seit Oktober 2016. Dabei naht mit den Parlamentswahlen am vierten März die nächste große Risikowelle in Italien, welches auch auf andere Märkte Europas überschwappen könnte. Unklar ist, welchen Einfluss populistische Parteien, die einen Austritt aus der EU fordern, nach der Wahl ausüben könnten.



    Den vollständigen Artikel lesen ...

    FondsDISCOUNT
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    FondsDISCOUNT.de ist Ihr Fondsvermittler im Internet und in den sozialen Netzwerken. Die Redaktion aus kompetenten Wirtschaftsjournalisten veröffentlicht täglich interessante Artikel, Interviews und Marktanalysen über aktuelle Investment-Themen. Im Gegensatz zu Banken und Sparkassen leistet FondsDISCOUNT.de keine Anlageberatung und kann Ihnen deshalb die gleichen Geldanlagen zu günstigeren Konditionen anbieten.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von FondsDISCOUNT
    Die Ruhe vor dem Sturm: Italiens Finanzmarkt zeigt sich vor der Wahl „selbstgefällig“ Italiens Aktien steigen, die Mehrheit der Ökonomen erwartet einen marktfreundlichen Wahlausgang. Doch die starken populistischen Parteien und unklaren Mehrheitsverhältnisse bringen neue Risikofaktoren in den Markt. Die Europäischen Aktienmärkte …