checkAd

    Daimler  399  0 Kommentare
    Anzeige
    Gute Aussichten für 2018!

    Liebe Leser,

    Stuttgarter LKW-Sparte auf dem Vormarsch: Wie der Autobauer Daimler kürzlich bekannt gab, könne Daimler Trucks auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken.

    Sowohl Absatz, Umsatz als auch EBIT konnten im vergangenen Jahr verbessert werden – und das „trotz eines verhaltenen Starts und wenig Rückenwind aus den relevanten Märkten“, erklärte der Dax-Konzern.

    Das Zahlenwerk der LKW-Sparte

    So stieg der Absatz im Jahr 2017 um 13 Prozent auf 470.700 Exemplare (Vorjahreswert: 415.100). Der Umsatz verbesserte sich von 33,2 Milliarden Euro im Vorjahr auf 35,7 Milliarden Euro. Das EBIT der Sparte konnte mit 2.380 Millionen Euro einen Zuwachs von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert (1.948 Millionen Euro) erzielen. Auch bei der Umsatzrendite steigerte man sich – auf 6,7 Prozent (Vorjahreswert: 5,9 Prozent).

    Martin Daum, als Daimler-Vorstand verantwortlich für Trucks & Busses, kommentierte das Zahlenwerk: „2017 konnten wir Absatz, Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahr klar steigern. Die Zahlen sind deutlich besser ausgefallen, als zu Jahresbeginn von uns erwartet. Das ist nur mit führenden Produkten und einem hervorragenden internationalen Team möglich.“

    Erfolgreiche Entwicklung soll 2018 weitergehen

    Daum im Hinblick auf 2018 weiter: „Wir arbeiten konsequent an unseren Produkten und unserer Produktivität. Daher gehen wir davon aus, sowohl einen Gesamtabsatz und EBIT nochmal deutlich über dem guten Vorjahresniveau zu erzielen.“

    Und: „Dabei verlassen wir uns natürlich nicht alleine nur auf steigende Märkte. Wir arbeiten systematisch an der Umsetzung unserer langfristigen Strategie. Bei allem, was wir tun, haben wir unsere Kunden im Fokus. Um ihnen die besten Produkte und Lösungen zu bieten, investieren wir kontinuierlich in Innovationen. So werden wir auch im IAA-Jahr 2018 und darüber hinaus nachhaltig erfolgreich sein“, so der Manager.

    Investitionen in Elektromobilität

    Im laufenden und kommenden Jahr will Daimler Trucks durchschnittlich 1,3 Milliarden Euro in Forschungs- und Entwicklungsarbeit stecken. In den Fortschritt der Elektromobilität, Konnektivität und der selbstfahrenden Autos will man 500 Millionen Euro stecken.

    Daimler Trucks sei bereits heute mit dem leichten LKW FUSO eCanter, dem weltweit ersten vollelektrischen Truck aus Serienproduktion, und mit dem bald zum Einsatz kommenden eActros Vorreiter in Sachen Elektromobilität auf dem LKW-Markt, so der Dax-Konzern.

    „Platooning“

    Im Bereich des „Platoonings“, dem elektrisch gekoppelten Kolonnenfahren, konnte man in Japan bereits erfolgreiche Tests durchführen. 2018 will Daimler Trucks North America jene Versuche ausweiten und die digitale Fahrzeugkopplung auch im realen Transportalltag gemeinsam mit Flottenkunden erproben.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Marco Schnepf.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Daimler Gute Aussichten für 2018! Liebe Leser, Stuttgarter LKW-Sparte auf dem Vormarsch: Wie der Autobauer Daimler kürzlich bekannt gab, könne Daimler Trucks auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Sowohl Absatz, Umsatz als auch EBIT konnten im vergangenen Jahr verbessert …

    Disclaimer