checkAd

     1072  0 Kommentare
    Anzeige
    Krise bei Toshiba!

    Liebe Leser,

    was es letzte Woche Neues bei Toshiba gab, hat sich Volker Gelfarth in einer Analyse einmal genauer angesehen. Die wichtigsten Vorkommnisse hat er folgendermaßen zusammengefasst:

    • Der Stand! Die Insolvenz von Toshibas US-Atomtochter hat eine existenzielle Krise ausgelöst und große Bilanzlöcher aufbrechen lassen. Nun soll die Speicherchip-Sparte  verkauft werden.
    • Der Plan! Für den stolzen Betrag von umgerechnet rund 14,7 Mrd € soll die Speicherchip-Sparte nun an ein Konsortium veräußert werden, das unter anderem aus dem US-Finanzinvestor Bain, Apple und Seagate besteht. Zwar müssen zuerst die Kartellbehörden zustimmen, doch der Verkauf könnte der Sanierung des Konzerns deutlich helfen.
    • Die Zahlen! Das negative Eigenkapital hat sich bereits auf 619 Mrd Yen ausgeweitet, zumindest aber gehen die Verluste lediglich auf Steuereffekte aus dem angestrebten Verkauf der Speichersparte zurück. Der Umsatz wurde im 1. Halbjahr um 5,1% gesteigert, das operative Ergebnis um 30%. Für das Gesamtjahr werden aber Verluste von 110 Mrd Yen erwartet, da der Verkaufserlös für das Chipgeschäft wahrscheinlich erst nach dem Ablauf des Geschäftsjahres eintrifft.
    • Der Ausblick! Es bleibt zu hoffen, dass der Verkauf der Chipsparte gut vonstatten geht und dass das Delisting von der Tokioter Börse auch weiterhin abgewendet werden kann.

    Wie wird es bei Toshiba nun weitergehen? Wir halten Sie informiert.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Jennifer Diabaté.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Krise bei Toshiba! Liebe Leser, was es letzte Woche Neues bei Toshiba gab, hat sich Volker Gelfarth in einer Analyse einmal genauer angesehen. Die wichtigsten Vorkommnisse hat er folgendermaßen zusammengefasst: Der Stand! Die Insolvenz von Toshibas US-Atomtochter hat …