checkAd

     491  0 Kommentare Europäischer Pressepreis wird 2018 in Budapest verliehen

    AMSTERDAM, March 14, 2018 /PRNewswire/ --

    März werden in Budapest die Preisträger des Europäischen Pressepreises (European Press Prize) 2018 bekanntgegeben. Die Feierlichkeiten finden in den Vera & Donald Blinken Open Society Archives statt, die Teil der von George Soros gegründeten Central European University sind. Moderiert wird der Abend von Antónia Mészáros, der ehemaligen TV-Moderatorin und Korrespondentin für die BBC, nun Executive Director von Unicef. Hauptredner ist Miklós Haraszti, der bisherige OSZE-Beauftragte für Medienfreiheit, und Professor für globale Pressefreiheit.

    Der Europäische Pressepreis würdigt die größten Leistungen im europäischen Journalismus - an einem kulturell bedeutsamen Tag und in einer historisch bedeutsamen Zeit. Zu den Hauptforderungen der Revolution von 1848 gehörte die Abschaffung der Pressezensur. Aktuell setzt sich dieser Kampf für die Pressefreiheit weiter fort - Ungarn bereitet sich auf die nationalen Wahlen vor, und Viktor Orbán und seine Partei stellen eine unabhängige Presse in Frage. Die Verleihung des Europäischen Pressepreises 2018 vor Ort dient als Zeichen der Unterstützung für die ungarischen Journalisten und all derer, die sich für das Recht auf unabhängige Berichterstattung einsetzen, ob als Verfasser oder als Leser.

    "Budapest liegt im Herzen Europas. Wir möchten mit der Verleihung des Europäischen Pressepreises zur Feier des europäischen Journalismus gerade hier die Wichtigkeit einer offenen, freien und gut funktionierenden Presse in einer rechtsstaatlichen Demokratie betonen".

    • Yoeri Albrecht (Direktor des Zentrums für kulturelle Debatten de Balie, Mitglied des Vorstands des Europäischen Pressepreises und Mitglied des Europäischen Beirats der Open Society Foundation).

    Für seine Arbeit, die beispielhaft für eine außergewöhnliche Berichterstattung ist und eine Story auf bestmögliche Weise erzählt, wird Michael Obert mit dem Preis für exzellente Berichterstattung (Distinguished Reporting Award) ausgezeichnet. Sein Artikel Die Menschenfänger, veröffentlicht im Süddeutsche Zeitung Magazin, ist eine packende Reportage, die mit der Mündung eines Maschinengewehrs beginnt und Warlord Al Bija durch den Mittelmeerraum dabei begleitet, Flüchtlinge zur Unterstützung der EU-Politik aus dem Meer zu fischen.

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Europäischer Pressepreis wird 2018 in Budapest verliehen AMSTERDAM, March 14, 2018 /PRNewswire/ - März werden in Budapest die Preisträger des Europäischen Pressepreises (European Press Prize) 2018 bekanntgegeben. Die Feierlichkeiten finden in den Vera & Donald Blinken Open Society Archives statt, die …