Der moderne Milchmann
Online-Supermarkt Picnic greift in Deutschland an (FOTO) - Seite 2
aus dem Gründerteam von Picnic in Deutschland. "Günstigste Preise und
Gratislieferung können wir deshalb garantieren, weil wir anders als
Supermarktketten keine hohen Mieten für Filialen bezahlen, aufgrund
unserer Logistik Lebensmittelabfälle vermeiden und auf der letzten
Meile hoch effizient sind. Neben der Kostenersparnis, haben die
Kunden den Vorteil, dass das Warten an Supermarktkassen sowie das
Schleppen und der Transport der Waren wegfällt. So sparen die Kunden
nicht nur Geld sondern auch wertvolle Zeit."
Die persönliche Note: Der moderne Milchmann
Der Bestellvorgang ist spielend leicht: Mit der eigenen App kann
durch das umfassende Angebot von frischen Backwaren, Obst und Gemüse,
Fleisch oder Drogerieartikel geklickt und der Liefertermin gewählt
werden. Neu ist ebenfalls, dass Picnic für die Lieferung ein maximal
20-minütiges Zeitfenster anbietet, um lange Wartezeiten zu
verhindern. Dabei kommt der persönliche Service nicht zu kurz, denn
das Bild des Milchmannes ist für Picnic keine leere Metapher: So
setzt Picnic mit seinem Konzept auf persönliche Kundenbeziehungen.
Verbraucher können über die App nicht nur den Weg des
Zustellfahrzeugs und den genauen Lieferzeitpunkt tracken, sondern
erhalten darüber auch den Namen und ein Foto des Fahrers.
"Mehrheitlich wird diese Tätigkeit von Studenten ausgeübt; in der
laufenden Pilotphase haben unsere studentischen Kolleginnen und
Kollegen die Herzen der Verbraucher erobert", berichtet Frederic
Knaudt. "Die hohe Qualität des persönlichen Kontakts ist für uns das
A und O, schließlich repräsentieren die 'Runner', wie wir unsere
Fahrer nennen, Picnic und sind unser Gesicht zu unseren Kunden."
Nachhaltig und effizient: Das Picnic-Modell
Picnic setzt auf Nachhaltigkeit: Tag für Tag bestellt Picnic nur
die exakte Menge an Lebensmitteln, die von seinen Kunden per App
angefordert wird. Somit wird garantiert, dass Lebensmittelabfälle
konsequent vermieden werden. Pfandflaschen und Verpackungen werden
von Picnic wieder mitgenommen. Geliefert werden die Waren in einer
Flotte von kleinen Elektro-Vans, die zu 100 Prozent elektrisch
betrieben werden und über einen Zeitraum von drei Jahren von Picnic
entwickelt wurden. Der Schlüssel liegt wie bei der Lebensmittelmenge
am Einsatz von Daten: Die Elektro-Vans fahren nach von Algorithmen
bestimmten und täglich optimierten festen Routen. Der Service ähnelt
damit dem aus der Vergangenheit bekannten Service von Milchmännern -
mit dem gleichen Level an persönlichem Service. Eine Fahrt umfasst
mehrere Zustellungen in einem Viertel - dank der Bündelung von
durch das umfassende Angebot von frischen Backwaren, Obst und Gemüse,
Fleisch oder Drogerieartikel geklickt und der Liefertermin gewählt
werden. Neu ist ebenfalls, dass Picnic für die Lieferung ein maximal
20-minütiges Zeitfenster anbietet, um lange Wartezeiten zu
verhindern. Dabei kommt der persönliche Service nicht zu kurz, denn
das Bild des Milchmannes ist für Picnic keine leere Metapher: So
setzt Picnic mit seinem Konzept auf persönliche Kundenbeziehungen.
Verbraucher können über die App nicht nur den Weg des
Zustellfahrzeugs und den genauen Lieferzeitpunkt tracken, sondern
erhalten darüber auch den Namen und ein Foto des Fahrers.
"Mehrheitlich wird diese Tätigkeit von Studenten ausgeübt; in der
laufenden Pilotphase haben unsere studentischen Kolleginnen und
Kollegen die Herzen der Verbraucher erobert", berichtet Frederic
Knaudt. "Die hohe Qualität des persönlichen Kontakts ist für uns das
A und O, schließlich repräsentieren die 'Runner', wie wir unsere
Fahrer nennen, Picnic und sind unser Gesicht zu unseren Kunden."
Nachhaltig und effizient: Das Picnic-Modell
Picnic setzt auf Nachhaltigkeit: Tag für Tag bestellt Picnic nur
die exakte Menge an Lebensmitteln, die von seinen Kunden per App
angefordert wird. Somit wird garantiert, dass Lebensmittelabfälle
konsequent vermieden werden. Pfandflaschen und Verpackungen werden
von Picnic wieder mitgenommen. Geliefert werden die Waren in einer
Flotte von kleinen Elektro-Vans, die zu 100 Prozent elektrisch
betrieben werden und über einen Zeitraum von drei Jahren von Picnic
entwickelt wurden. Der Schlüssel liegt wie bei der Lebensmittelmenge
am Einsatz von Daten: Die Elektro-Vans fahren nach von Algorithmen
bestimmten und täglich optimierten festen Routen. Der Service ähnelt
damit dem aus der Vergangenheit bekannten Service von Milchmännern -
mit dem gleichen Level an persönlichem Service. Eine Fahrt umfasst
mehrere Zustellungen in einem Viertel - dank der Bündelung von