checkAd

     12192  0 Kommentare Melrose hat bei geplanter GKN-Übernahme Mehrheit der Aktionäre hinter sich

    LONDON (dpa-AFX) - Die auf Industriekonzerne spezialisierte Beteiligungsgesellschaft Melrose hat im Ringen um die Übernahme des Luftfahrt- und Autozulieferers GKN ihr Mindesziel erreicht. Etwa 52,43 Prozent des Aktienkapitals von GKN hatte bis gegen Mittag zugestimmt, wie Melrose am Donnerstagnachmittag in London mitteilte. Die GKN-Aktien schnellten daraufhin um mehr als 7 Prozent nach oben.

    Melrose hatte die Mindestannahmeschwelle zuletzt auf 50 Prozent plus eine GKN-Aktie gesenkt, nachdem ursprünglich eine Mehrheit von 90 Prozent angestrebt worden war. Die Offerte liegt bei rund 8 Milliarden britische Pfund (5,71 Mrd Euro). Melrose will auch bis zu rund eine Milliarde Pfund in den GKN-Pensionsfonds zuschießen.

    Das GKN-Management hatte sich gegen die Übernahme gewehrt und wollte den Konzern aufspalten. Die Autoteilesparte sollte vom US-Konzern Dana übernommen werden.

    Im Luftfahrtbereich ist GKN unter anderem Zulieferer von Airbus . Der Luftfahrtkonzern hatte sich kritisch über die Übernahmepläne von Melrose geäußert und eine langfristige Eignerstruktur favorisiert. Melrose hingegen ist spezialisiert darauf, Industriekonzerne zu übernehmen, sie auf Rendite zu trimmen und dann wieder zu verkaufen./mis/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Melrose hat bei geplanter GKN-Übernahme Mehrheit der Aktionäre hinter sich Die auf Industriekonzerne spezialisierte Beteiligungsgesellschaft Melrose hat im Ringen um die Übernahme des Luftfahrt- und Autozulieferers GKN ihr Mindesziel erreicht. Etwa 52,43 Prozent des Aktienkapitals von GKN hatte bis gegen Mittag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer