DAX+0,23 % EUR/USD+0,07 % Gold-0,03 % Öl (Brent)-0,27 %

Ratingagentur Scope Fondsrating-Update April 2018 – Threadneedle-Aktienfonds 15 Jahre mit Top-Rating

Gastautor: Scope Analysis
17.04.2018, 15:18  |  978   |   |   

Die Ratingagentur Scope hat die Ratings von rund 5.900 Investmentfonds (UCITS) aktualisiert. 51 Fonds haben in diesem Monat erstmals ein Rating erhalten. Davon konnten 25 auf Anhieb in den Top-Rating-Bereich vordringen.

Bei den Upgrades mit dem größten Fondsvolumen steht in diesem Monat der Morgan Stanley US Advantage an der Spitze. Der mehr als fünf Milliarden Euro schwere Fonds aus der Peergroup „Aktien Nordamerika“ konnte sich von (B) auf die höchste Bewertung (A) verbessern. Der Fonds wurde im Jahr 2005 aufgelegt.

Das Downgrade mit dem größten Volumen trifft in diesem Monat den Invesco Pan European Structured Equity. Der Fonds hat ebenfalls ein Volumen von mehr als fünf Milliarden Euro. Er ist der Peergroup „Aktien Europa“ zugeordnet und verliert das Spitzenrating (A). Trotz Verlust der Spitzenbewertung bleibt festzuhalten, dass der Fonds seit Januar 2008 durchgängig ein Top-Rating – also (A) oder (B) – hält. Das ist eine außerordentliche Leistung.

Mit einem (A)- oder (B)-Rating gehört ein Fonds zum besten Drittel der in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds. Entsprechend anspruchsvoll ist es, ein solches Top-Rating zu erhalten. Noch deutlich herausfordernder ist es jedoch, ein Top-Rating über längere Zeiträume zu halten.

Bei Aktienfonds ist in Bezug auf die Haltedauer der Threadneedle European Smaller Companies Fund der absolute Spitzenreiter. Seit mehr als 15 Jahren kann er ohne Unterbrechung ein Top-Rating vorweisen. Dieser auf kontinentaleuropäische Small-Caps spezialisierte Fonds konnte vor allem in schwierigen Marktphasen mit vergleichsweise geringen Drawdowns und niedriger Volatilität überzeugen – und damit seine Top-Bewertung Monat für Monat verteidigen.

Aktuell sind sämtliche Fondsratings wie folgt verteilt:

  • 503 Fonds mit A-Rating (8,5%)
  • 1.497 Fonds mit B-Rating (25,4%)
  • 1.899 Fonds mit C-Rating (32,2%)
  • 1.494 Fonds mit D-Rating (25,4%)
  • 500 Fonds mit E-Rating (8,5%)

 

Download des vollständigen Reports

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel