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Intershop verzeichnet erste Erfolge beim Cloud-Geschäft
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
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- Cloud-Auftragseingang von 1,5 Mio. Euro im ersten Quartal
- Neugliederung der Umsatzerlöse in Software- und Cloud-Bereich sowie Service-Bereich
- EBIT geprägt durch neue Cloud-Strategie noch negativ
- Gesamtjahresprognose mit leichtem Umsatz- und EBIT-Plus bestätigt
Jena, 25. April 2018 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den Omni-Channel-Commerce, hat im ersten Quartal die Transformation in Richtung Cloud-Geschäft weiter vorangetrieben. Gemäß der angekündigten "Cloud first"-Strategie wurden mit Beginn des Geschäftsjahres die Umsatzerlöse neu strukturiert. Die Umsätze werden demnach in die Bereiche "Software und Cloud Umsätze" sowie "Serviceumsätze" unterteilt. Gleichzeitig berichtet Intershop ab dem Geschäftsjahr 2018 den Auftragseingang im Cloud-Geschäft, der vertraglich vereinbarte, über die Vertragslaufzeit verteilte Umsatzerlöse umfasst.
Intershop verbuchte im ersten Quartal Umsatzerlöse von 8,1 Mio. Euro (Vorjahr: 9,1 Mio. Euro). Der Cloud-Auftragseingang des ersten Quartals, der in den folgenden Quartalen zu kontinuierlich wiederkehrenden Umsätzen führen wird, belief sich auf 1,5 Mio. Euro (Vorjahr: 0,2 Mio. Euro). Von den Umsatzerlösen in den ersten drei Monaten entfielen rund 3,9 Mio. Euro auf Software und Cloud (-22 %) und rund 4,2 Mio. Euro (+2 %) auf den Servicebereich. Die im Vorjahresvergleich niedrigeren "Software und Cloud Umsätze" resultieren aus geringeren Softwareumsätzen (Lizenz- und Wartungserlöse), die Cloud Umsätze stiegen dagegen um 8 %. Dominierender Markt bleibt im ersten Quartal Europa, wo 74 % der Erlöse erzielt wurden. Der US-Markt kam auf einen Anteil von 12 %, Asien-Pazifik auf 14 % der Umsätze.