DAX-0,06 % EUR/USD+0,16 % Gold+0,28 % Öl (Brent)+0,52 %
Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste
Foto: Frank Rumpenhorst - dpa

Deutsche Anleihen Leichte Kursverluste

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
11.05.2018, 17:39  |  514   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Freitag etwas nachgegeben. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,03 Prozent auf 158,85 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,56 Prozent.
Die Anleihen hatten an den vergangenen Tagen von der weltpolitischen Verunsicherung profitiert. Am Freitag hielten sich die Kursausschläge in Grenzen. Insbesondere politische Entwicklungen sorgten für eine gewisse Verunsicherung an den Märkten. Im Konflikt um das Atomabkommen mit dem Iran gab es zuletzt unterschiedliche Entwicklungen. Einerseits hat der Iran nach Angaben Russlands zugesichert, seinen Verpflichtungen aus dem Abkommen weiterhin nachzukommen. Andererseits machten die USA bereits Ernst und verhängten neue Sanktionen gegen den Iran.

In Italien entspannte sich die Lage am Anleihemarkt, obwohl eine Regierung zwischen der rechtspopulistische Lega und der Fünf-Sterne-Protestpartei zunehmend wahrscheinlicher wird. Beide Parteien vertreten eurokritische Positionen. Am Freitag stehen mehrere Treffen an, unter anderem zwischen den Parteichefs Luigi Di Maio und Matteo Salvini, die am Sonntag dem Präsidenten mitteilen wollen, ob die Regierungsbildung gelingt oder nicht. Die Renditen italienischer Staatsanleihen gaben jedoch am Freitag merklich nach, nachdem sie zuletzt noch stark gestiegen waren./jsl/he

Wertpapier
BUND Future


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel