checkAd

    Aktien Wien Schluss  567  0 Kommentare Kursgewinne - RBI-Aktien steigen nach Zahlen

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag im Plus beendet. Der ATX stieg um 18,34 Punkte oder 0,52 Prozent auf 3.531,05 Einheiten.

    Im Deutschland hat sich das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal 2018 überraschend halbiert. Auch in der Eurozone kühlte sich die Konjunktur zu Jahresbeginn ab. Überdies haben die Unternehmen im Währungsraum ihre Produktion im März schwächer ausgeweitet als erwartet. Indessen stagnierte das deutsche Konjunkturbarometer des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) wie erwartet bei minus 8,2 Zählern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Raiffeisen Bank International!
    Long
    15,92€
    Basispreis
    1,43
    Ask
    × 11,51
    Hebel
    Short
    18,59€
    Basispreis
    1,63
    Ask
    × 11,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Wien standen die Zahlen der Raiffeisen Bank International (RBI) sowie von Rosenbauer im Fokus. Die RBI ist mit einem deutlichen Gewinnanstieg ins Jahr gestartet. Das Konzernergebnis stieg im ersten Quartal 2018 dank geringerer Risikokosten um 81,4 Prozent von 220 auf 399 Millionen Euro. Die Papiere zogen um 4,59 Prozent auf 30,10 Euro an und notierten damit ganz oben auf der Kurstafel.

    Der Feuerwehrausstatter Rosenbauer hat indessen im ersten Jahresviertel 2018 weniger Umsatz, aber ein besseres Ergebnis erzielt. Der Konzernumsatz sank von 181,9 Millionen im Vorjahresquartal auf 162,4 Millionen Euro. Das Periodenergebnis stieg allerdings von minus 2,6 auf plus 0,8 Millionen Euro. Die Analysten der Baader Bank beschrieben die Zahlen in einer ersten Reaktion als "solide, aber nicht aufregend". Die Titel gaben 2,62 Prozent auf 52,00 Euro ab.

    An diesem Donnerstag wird die Post ihre Bücher für das erste Jahresviertel öffnen. Analysten erwarten stabile Umsätze sowie leichte Zuwächse beim operativen Ergebnis und beim Nettogewinn. Die Papiere schlossen im Vorfeld mit plus 0,10 Prozent bei 38,66 Euro.

    Abseits der Berichtssaison machte Porr mit einem neuen Auftrag auf sich aufmerksam. Der Baukonzern hat in Polen einen Auftrag für den Bau einer Hochdruck-Gaspipeline zwischen Tworog und Tworzen an Land gezogen. Das gesamte Auftragsvolumen beträgt 68 Millionen Euro. Porr baut die Pipeline im Konsortium mit Denys NV und ist mit 50 Prozent beteiligt. Por gingen unverändert bei 33,95 Euro aus dem Handel.

    Lenzing steigen indessen um 0,47 Prozent auf 95,55 Euro. Der Faserhersteller produziert die im Herbst 2017 vorgestellte nachhaltig erzeugte Spezialfaser Ecovero nun auch an ihrem chinesischen Standort Lenzing Nanjing Fibers. Damit könne die starke Nachfrage nach ökologisch verträglichen Produkten noch besser bedient werden, teilte Lenzing mit./bel/dkm/APA/jsl





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Kursgewinne - RBI-Aktien steigen nach Zahlen Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag im Plus beendet. Der ATX stieg um 18,34 Punkte oder 0,52 Prozent auf 3.531,05 Einheiten. Im Deutschland hat sich das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal 2018 überraschend halbiert. Auch in der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer