checkAd

    DGAP-News  328  0 Kommentare KWS bleibt trotz herausfordernder Absatzmärkte im Rahmen der erwarteten Ertragslage - Seite 2



    Segmentberichte: Zuckerrüben- und Getreidesaatgutgeschäft ausgeweitet



    Nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2017/2018 belief sich der Umsatz des Segments Mais auf 575,9 (691,4) Mio. EUR. Dieser Rückgang um 16,7 % resultiert im Wesentlichen aus der Entwicklung des brasilianischen Mais- und Sojasaatgutgeschäfts, signifikant negativen Wechselkurseinflüssen und der Umgliederung der Rapsaktivitäten in das Segment Getreide. Auf dem Wechselkursniveau des Vorjahres hätte sich ein Segmentumsatz von 616,2 Mio. EUR (-10,9 %) ergeben. Durch starke Frühjahrsnässe kam es in weiten Teilen Europas zu einer verspäteten Maisaussaat und somit zu Umsatzverschiebungen in das vierte Quartal. Die Maissaatgutumsätze in China stiegen nach dem enttäuschenden Vorjahr wieder an. Das EBIT des Segments belief sich im Wesentlichen aufgrund geringerer Deckungsbeiträge aus der Umsatzentwicklung aber auch aufgrund von negativen Wechselkurseinflüssen auf 61,8 (87,2) Mio. EUR.



    Der Umsatz des Segments Zuckerrüben übertraf den guten Vorjahreszeitraum und lag bei 369,6 (358,6) Mio. EUR. Bei einer weitgehend stabilen Anbaufläche in der EU konnten die Absätze deutlich gesteigert werden. Diese Entwicklung überkompensierte die Umsatzrückgänge in Nordamerika (wechselkursbedingt) und der Türkei (wechselkurs- und marktbedingt). Auch in den übrigen Regionen verlief das Geschäft weitgehend positiv. In Ost- und Südosteuropa verlief die Einführung erster Sorten mit CONVISO SMART Technologie plangemäß und erfolgreich. Das Segmentergebnis erreichte aufgrund der Absatzausweitung sowie dem Wegfall von Lizenzausgaben in Nordamerika 154,7 (137,1) Mio. EUR. Parallel wurden die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung deutlich angehoben.



    Nach Ablauf der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2017/2018 lag der Umsatz des Segments Getreide deutlich über Vorjahresniveau. Er stieg um 42,0 % auf 137,6 (96,9) Mio. EUR. Neben der Zuordnung sämtlicher Rapsaktivitäten zum Beginn des Geschäftsjahres 2017/2018 verlief das Wintergetreide- und Winterrapssaatgutgeschäft deutlich positiv. Zudem zeigte auch das Sommergetreide- und Sommerrapssaatgutgeschäft aufgrund der Winter- und Frühjahrsnässe einen leichten Nachfrageanstieg. Insgesamt wurde bei allen wesentlichen Kulturarten des Segments Umsatzausweitungen erzielt. Insbesondere das gute Hybridroggensaatgutgeschäft bewirkte eine positive Ertragsentwicklung des Segments. Es erreichte 30,6 (17,0) Mio. EUR.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News KWS bleibt trotz herausfordernder Absatzmärkte im Rahmen der erwarteten Ertragslage - Seite 2 DGAP-News: KWS SAAT SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen KWS bleibt trotz herausfordernder Absatzmärkte im Rahmen der erwarteten Ertragslage 17.05.2018 / 07:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Einbeck, 17.5.2018 Nr. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer