checkAd

    Krypto-Scam ethergift.org  1606  0 Kommentare Achtung Online-Betrug: Von Krypto-Scam, über Phishing bis Cyberlaundering

    Cyberkriminalität ist ein großes Problem des 21. Jahrhunderts und hat viele Facetten. Besonders der Krypto-Bereich ist betroffen: Aktuell gibt es 583 aktive ETH-Scams.

    Cyberkriminalität ist eines der großen Probleme des 21. Jahrhunderts. Juri Wiktorowitsch Fedotow, Leiter des UN-Büros für Drogen- und Kriminalitätsbekämpfung, sagte gegenüber The Guardian: „Wir alle haben ein Interesse daran, die Cyberkriminalität zu stoppen, die auch viele andere Verbrechen ermöglicht, von Menschenhandel und Schleusung von Migranten bis zum illegalen Handel mit Drogen, Waffen, Wildtieren und Geldwäsche."

    Besonders Krypto-Scams nehmen in letzter Zeit leider zu. Die Webseite ethergift.org fiel besonders negativ auf. Ethergift gibt vor Ether zu verschenken, allerdings muss man zunächst eine geringe Anzahl Ether überweisen. Der Einsatz ist aber komplett verloren, so BTC-Echo.

    Grundsätzlich sollten Krypto-Investoren Vorsicht walten lassen und sich nicht von falschen Versprechen blenden lassen. Laut der Ethereum Betrugsdatenbank etherscamdb.info gibt es aktuell 583 aktive ETH-Scams. Weiterhin sind in der Datenbank 3.120 inaktive Scams verzeichnet. Cyber-Kriminelle versuchen beispielsweise über gefälschte Webseiten oder E-Mails an die persönlichen Daten von Nutzern zu gelangen, was als Phishing bezeichnet wird. Anschließend versucht man die Einlagen der Opfer zu stehlen.

    Onlinezahlungen, ob mit PayPal oder per Kryptowährung, werden häufig zur digitalen Geldwäsche, auch Cyberlaundering genannt, missbraucht. Michael Perklin, Ermittler für digitale Forensik, sagte gegenüber The Guardian: „Cyberlaundering ist im Trend. Es steigt mit der alltäglichen Nutzung des Internets." Kriminelle und Terroristen würden beispielsweise auf Ebay Produkte zu astronomisch hohen Preisen anbieten. Bei den vermeintlichen Ebay-Auktionen handelt es sich aber um Geldwäsche.

    Quellen:
    BTC-Echo: „Ethereum: Vorsicht Scam! Ethergift gibt vor, ETH zu verschenken“
    The Guardian: „Cyberlaundering: from ghost Uber rides to gibberish on Amazon“
    etherscamdb.info




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Krypto-Scam ethergift.org Achtung Online-Betrug: Von Krypto-Scam, über Phishing bis Cyberlaundering Cyberkriminalität ist ein großes Problem des 21. Jahrhunderts und hat viele Facetten. Besonders der Krypto-Bereich ist betroffen: Aktuell gibt es 583 aktive ETH-Scams.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer