checkAd

    Heidelberger Druckmaschinen AG  741  0 Kommentare Heidelberg baut mit neuer Digital Unit eCommerce-Geschäft, Internetpräsenz und digitale Marketing-kompetenz aus - Seite 2



     

    "Wir haben die Heidelberg Digital Unit gegründet, um für unsere Kunden das global führende digitale Ökosystem der Branche als Plattform zu bauen", sagt Prof. Dr. Ulrich Hermann, Mitglied des Vorstand und Chief Digital Officer bei Heidelberg. "In einem ersten Schritt können Kunden alle für den Betrieb einer Druckerei wesentlichen Verbrauchsmaterialien, Dienstleistungen sowie Ersatz- und Verschleißteile online auf eigens dazu optimierten Webseiten bestellen und bezahlen. Schritt für Schritt werden wir das Angebot in Richtung unsere neuen digitalen Geschäftsmodelle, wie Subskription, erweitern."

     
    HDU entwickelt aus Datenwissen digitale Mehrwertangebote

    Der Smart Print Shop, den Heidelberg seinen Kunden seit der drupa 2016 bietet, basiert auf weitreichender Softwareintegration und der Anbindung der installierten Basis an die Heidelberg Cloud. Damit verlagert sich auch der Fokus der Kundenbeziehung: Nicht mehr nur der einmalige Verkauf ist entscheidend, sondern die Maximierung des Mehrwerts für den Kunden über einen längeren Zeitraum. So entstehen auch an Marketing und Vertrieb von Heidelberg neue Anforderungen und zugleich Möglichkeiten für Segmentierung und Individualisierung.

     

    Die über die Cloud angebundenen Maschinen und die Daten- und Software Kompetenz von Heidelberg sind für die HDU Grundlage, dem Kunden kontinuierlichen Service und Zusatznutzen zu bieten, für den er auch bereits ist zu bezahlen. Es ist zudem eine Möglichkeit, die Bedürfnisse und die Zufriedenheit der Kunden direkt zu beobachten und zu analysieren anstatt sich auf Marktforschungen und Kundenbefragungen zu verlassen. Die Fähigkeiten anhand von Daten und Software nicht nur zu jedem Zeitpunkt zu wissen, ob und wie Kunden Maschinen auslasten, sondern Betriebszustände des Druckbetriebes vorherzusagen ist zudem Grundlage des neuen Subskriptionsmodelles von Heidelberg, bei dem der Kunde ausschließlich für den Nutzen, also die Zahl der gedruckten Bogen bezahlt.

     
    HDU hat Start-up-Charakter und soll eCommerce Umsätze von Heidelberg deutlich erhöhen

    Die HDU entsteht organisatorisch als Tochter von Heidelberg am Standort Wiesloch-Walldorf wie ein digitales Start-Up mit modernen Workspace in alter Fabrikhalle und erzielt Synergien mit der ebenfalls am Standort angesiedelten IT und Software-Kompetenz von Heidelberg. Dependancen in China, USA und Asien sind bereits etabliert. Mit der HDU will Heidelberg die weltweiten eCommerce Umsätze von heute 100
    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Heidelberger Druckmaschinen AG Heidelberg baut mit neuer Digital Unit eCommerce-Geschäft, Internetpräsenz und digitale Marketing-kompetenz aus - Seite 2 DGAP-Media / 23.05.2018 / 10:25 Unternehmen will führendes digitales Ökosystem der Branche werden Entwicklung neuer Mehrwertangebote auf Basis der Leistungsdaten weltweit installierter Maschinen Bündelung globales Marketing und E Commerce …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer