checkAd

    Unbekannte Zahl von Autos müssen zwischengelagert werden  5838  2 Kommentare VW kämpft mit der neuen Abgasnorm WLTP

    Für VW ist die Einführung der neuen Abgasnorm WLTP nahezu ein Desaster. Eine unbekannte Zahl von Autos müssen zwischengelagert werden und Kunden erhalten womöglich ein technisch verändertes Auto.

    Der VW-Konzern lagert derzeit Autos wegen fehlender Zertifizierung nach der neuen Abgasnorm WLTP zwischen. Ein Unternehmenssprecher sagte gegenüber der WirtschaftsWoche: „Um die Produktionsabläufe nicht zu beeinträchtigen und die Kundenbestellungen erfüllen zu können, haben wir uns in einigen Fällen für eine Zwischenlagerung entschieden.“ Die Zahl der betroffenen Autos wurde nicht genannt.

    Der Autobauer hatte bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass er bis zu einer viertel Million Autos im zweiten Halbjahr nicht rechtzeitig produzieren kann. Sobald die Autos die WLTP-Zertifizierung haben „gehen diese wie gewohnt in den Verkauf“, so der VW-Sprecher.

    VW-Kunden, die bereits einen Wagen bestellt haben, werden womöglich ein technisch verändertes Fahrzeug erhalten. Laut dem Auto-Konzern erhielten die Kunden „eine Zusatzvereinbarung zum Thema WLTP“. Darin wurden „sie darüber informiert, dass ihr Fahrzeug (…) technisch vom aktuell angebotenen Fahrzeug abweichen kann.“ Möglicherweise können auch der Verbrauch sowie der CO2-Ausstoß vom Verkaufskatalog abweichen. Der VW-Sprecher: „Außerdem werden die Kunden informiert, dass die Verbrauchsangaben und CO2-Emissionswerte (…) nach finaler Bestätigung des Kraftfahrtbundesamtes schnellstmöglich übermittelt werden.“

    Quellen:
    WirtschaftsWoche: „VW produziert auf Halde“





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Unbekannte Zahl von Autos müssen zwischengelagert werden VW kämpft mit der neuen Abgasnorm WLTP Für VW ist die Einführung der neuen Abgasnorm WLTP nahezu ein Desaster. Eine unbekannte Zahl von Autos müssen zwischengelagert werden und Kunden erhalten womöglich ein technisch verändertes Auto.