dpa-Gruppe steigert ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2017 auf 136,7 Millionen Euro (FOTO)
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Digitaler Geschäftsbericht
http://ots.de/gVyqYw
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Hamburg (ots) -
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Hamburg (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Die dpa-Unternehmensgruppe schließt das Geschäftsjahr 2017 mit
einem erneuten Umsatzwachstum ab. So konnte der Konzern um die
Deutsche Presse-Agentur einen Gesamtumsatz von 136,7 Millionen Euro
erwirtschaften. Im Vorjahr waren es 136,2 Millionen Euro. Diese
Zahlen gab Deutschlands größte Nachrichtenagentur heute im Rahmen
ihrer 69. Gesellschafterversammlung in Hamburg bekannt.
"Die schnelle und oft disruptive Entwicklung der Medienbranche
stellt dpa vor große Herausforderungen. Unsere Rezepte dafür sind
eine anhaltende Innovations-Offensive und eine noch engere Vernetzung
mit unseren Kunden", sagte Peter Kropsch, Vorsitzender der
dpa-Geschäftsführung. "Damit ist insbesondere die Weiterentwicklung
unserer B2B-Inhaltemarktplätze im Rahmen der Strategie dpa-Connect
gemeint. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Programm Performing
Content. Hier entwickeln wir Methoden und Services, wie unsere
Inhalte helfen können, Abonnenten im digitalen Raum zu gewinnen und
zu halten. Wir beobachten den Wind der Veränderung auf unseren
Märkten sehr genau und gewinnen daraus viel Inspiration", so Peter
Kropsch weiter.
Der Deutschen Presse-Agentur GmbH ist es als Kerngesellschaft des
Konzerns gelungen, mit 93,6 Millionen Euro ihr hohes Umsatzniveau zu
halten (2016: 94 Millionen Euro). Im Ergebnis bedeutet das einen
Jahresüberschuss von 1,2 Millionen Euro für das abgelaufene
Geschäftsjahr (2016: 1,4 Millionen Euro). So konnte ein Großteil der
auflagenbedingten Erlösrückgänge durch ein erfolgreiches Neugeschäft
im Bereich Business-Lösungen aufgefangen werden. Eine wichtige Rolle
im Innovationsprozess und bei der Weiterentwicklung der dpa-Dienste
spielen nach wie vor die Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Das
Rekordergebnis der dpa-infocom belegt, dass dpa es nachhaltig
verstanden hat, den digitalen Wandel aufzugreifen und gewinnbringende
Geschäftsmodelle aufzubauen. Mit der Übernahme des
Social-Media-Monitoring-Services Buzzrank startete dpa zudem mit
einem gänzlich neuen Produkt in den Markt. Als sehr erfolgreich
zeigte sich außerdem die Tochtergesellschaft news aktuell, die
Dienstleistungen für die Kommunikationsbranche anbietet und damit
einen wesentlichen Beitrag zum Gesamterfolg der dpa-Gruppe
erwirtschaftet hat.
"Seriöse, fundierte Fakten sind im Kampf gegen Manipulation,
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Die dpa-Unternehmensgruppe schließt das Geschäftsjahr 2017 mit
einem erneuten Umsatzwachstum ab. So konnte der Konzern um die
Deutsche Presse-Agentur einen Gesamtumsatz von 136,7 Millionen Euro
erwirtschaften. Im Vorjahr waren es 136,2 Millionen Euro. Diese
Zahlen gab Deutschlands größte Nachrichtenagentur heute im Rahmen
ihrer 69. Gesellschafterversammlung in Hamburg bekannt.
"Die schnelle und oft disruptive Entwicklung der Medienbranche
stellt dpa vor große Herausforderungen. Unsere Rezepte dafür sind
eine anhaltende Innovations-Offensive und eine noch engere Vernetzung
mit unseren Kunden", sagte Peter Kropsch, Vorsitzender der
dpa-Geschäftsführung. "Damit ist insbesondere die Weiterentwicklung
unserer B2B-Inhaltemarktplätze im Rahmen der Strategie dpa-Connect
gemeint. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Programm Performing
Content. Hier entwickeln wir Methoden und Services, wie unsere
Inhalte helfen können, Abonnenten im digitalen Raum zu gewinnen und
zu halten. Wir beobachten den Wind der Veränderung auf unseren
Märkten sehr genau und gewinnen daraus viel Inspiration", so Peter
Kropsch weiter.
Der Deutschen Presse-Agentur GmbH ist es als Kerngesellschaft des
Konzerns gelungen, mit 93,6 Millionen Euro ihr hohes Umsatzniveau zu
halten (2016: 94 Millionen Euro). Im Ergebnis bedeutet das einen
Jahresüberschuss von 1,2 Millionen Euro für das abgelaufene
Geschäftsjahr (2016: 1,4 Millionen Euro). So konnte ein Großteil der
auflagenbedingten Erlösrückgänge durch ein erfolgreiches Neugeschäft
im Bereich Business-Lösungen aufgefangen werden. Eine wichtige Rolle
im Innovationsprozess und bei der Weiterentwicklung der dpa-Dienste
spielen nach wie vor die Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Das
Rekordergebnis der dpa-infocom belegt, dass dpa es nachhaltig
verstanden hat, den digitalen Wandel aufzugreifen und gewinnbringende
Geschäftsmodelle aufzubauen. Mit der Übernahme des
Social-Media-Monitoring-Services Buzzrank startete dpa zudem mit
einem gänzlich neuen Produkt in den Markt. Als sehr erfolgreich
zeigte sich außerdem die Tochtergesellschaft news aktuell, die
Dienstleistungen für die Kommunikationsbranche anbietet und damit
einen wesentlichen Beitrag zum Gesamterfolg der dpa-Gruppe
erwirtschaftet hat.
"Seriöse, fundierte Fakten sind im Kampf gegen Manipulation,