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     336  0 Kommentare dpa-Gruppe steigert ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2017 auf 136,7 Millionen Euro (FOTO)

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    Digitaler Geschäftsbericht
    http://ots.de/gVyqYw
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    Hamburg (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Die dpa-Unternehmensgruppe schließt das Geschäftsjahr 2017 mit
    einem erneuten Umsatzwachstum ab. So konnte der Konzern um die
    Deutsche Presse-Agentur einen Gesamtumsatz von 136,7 Millionen Euro
    erwirtschaften. Im Vorjahr waren es 136,2 Millionen Euro. Diese
    Zahlen gab Deutschlands größte Nachrichtenagentur heute im Rahmen
    ihrer 69. Gesellschafterversammlung in Hamburg bekannt.

    "Die schnelle und oft disruptive Entwicklung der Medienbranche
    stellt dpa vor große Herausforderungen. Unsere Rezepte dafür sind
    eine anhaltende Innovations-Offensive und eine noch engere Vernetzung
    mit unseren Kunden", sagte Peter Kropsch, Vorsitzender der
    dpa-Geschäftsführung. "Damit ist insbesondere die Weiterentwicklung
    unserer B2B-Inhaltemarktplätze im Rahmen der Strategie dpa-Connect
    gemeint. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Programm Performing
    Content. Hier entwickeln wir Methoden und Services, wie unsere
    Inhalte helfen können, Abonnenten im digitalen Raum zu gewinnen und
    zu halten. Wir beobachten den Wind der Veränderung auf unseren
    Märkten sehr genau und gewinnen daraus viel Inspiration", so Peter
    Kropsch weiter.

    Der Deutschen Presse-Agentur GmbH ist es als Kerngesellschaft des
    Konzerns gelungen, mit 93,6 Millionen Euro ihr hohes Umsatzniveau zu
    halten (2016: 94 Millionen Euro). Im Ergebnis bedeutet das einen
    Jahresüberschuss von 1,2 Millionen Euro für das abgelaufene
    Geschäftsjahr (2016: 1,4 Millionen Euro). So konnte ein Großteil der
    auflagenbedingten Erlösrückgänge durch ein erfolgreiches Neugeschäft
    im Bereich Business-Lösungen aufgefangen werden. Eine wichtige Rolle
    im Innovationsprozess und bei der Weiterentwicklung der dpa-Dienste
    spielen nach wie vor die Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Das
    Rekordergebnis der dpa-infocom belegt, dass dpa es nachhaltig
    verstanden hat, den digitalen Wandel aufzugreifen und gewinnbringende
    Geschäftsmodelle aufzubauen. Mit der Übernahme des
    Social-Media-Monitoring-Services Buzzrank startete dpa zudem mit
    einem gänzlich neuen Produkt in den Markt. Als sehr erfolgreich
    zeigte sich außerdem die Tochtergesellschaft news aktuell, die
    Dienstleistungen für die Kommunikationsbranche anbietet und damit
    einen wesentlichen Beitrag zum Gesamterfolg der dpa-Gruppe
    erwirtschaftet hat.

    "Seriöse, fundierte Fakten sind im Kampf gegen Manipulation,
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