checkAd

     1757  0 Kommentare Commerzbank: Es wird noch schlechter

    Die Aktie der Commerzbank findet keinen Halt, am jüngsten Rücksetzer des DAX hat das Papier wieder überproportional partizipiert. Analysten sehen keine Anzeichen für eine Besserung, und der zentrale Hoffnungsträger entwickelt sich zu einem großen Belastungsfaktor.

    Drei Monate, sechs Monate, zwölf Monate – egal, welcher Zeitraum betrachtet wird, die Aktie der Commerzbank ist immer ein klarer Underperformer gegenüber dem DAX. Aber nicht nur das, dieselbe Aussage gilt auch für den Vergleich mit dem EuroStoxx Banks Index (der sich deutlich schwächer entwickelt hat, als der DAX). Das heißt, selbst branchenbereinigt hat sich die Aktie enttäuschend entwickelt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,27€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 14,30
    Hebel
    Short
    15,15€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das liegt daran, dass die Commerzbank schlichtweg nicht zu den Favoriten im Sektor zählt. Morgen Stanley hat in einer aktuellen Studie angegeben, eher auf UBS und Credit Suisse zu setzen, JP Morgan bevorzugt Qualitäts- und Dividendenwerte.

    Die Aktie der Commerzbank würde in zwei Fällen wieder stärker in den Fokus rücken: Wenn das Restrukturierungsprogramm deutliche Fortschritte zeigen würde oder wenn die langfristigen Zinsen kräftig ansteigen würden (da das Geschäft als relativ zinssensitiv gilt).

    Letzteres war im letzten Jahr die Hoffnung, aber der Zinsanstieg ist gestoppt. Die Lage hat sich sogar wieder deutlich verschlechtert, die Umlaufrendite nähert sich vor dem Hintergrund der Kapitalmarktturbulenzen schon wieder der Nullmarke.

    Bleibt die Hoffnung auf eine Überraschung beim Restrukturierungsfortschritt, den die Commerzbank zuletzt nicht liefern konnte. Am 7. August werden die Zahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Wir stufen die Chance auf eine positive Überraschung als recht gering ein. Sollte es diese aber geben, dürfte die stark gerupfte Aktie kräftig reagieren.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Commerzbank: Es wird noch schlechter Die Aktie der Commerzbank findet keinen Halt, am jüngsten Rücksetzer des DAX hat das Papier wieder überproportional partizipiert. Analysten sehen keine Anzeichen für eine Besserung, und der zentrale Hoffnungsträger entwickelt sich zu einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer