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     534  0 Kommentare Warum Ford und Baidu jetzt zusammenarbeiten

    Ford (WKN:502391) ist auf der Suche nach einem neuen Partner in China fündig geworden: Suchmaschinen-Gigant Baidu (WKN:A0F5DE)! Die beiden Unternehmen habe gerade eine neue Partnerschaft verkündet.

    Hier ist, was wir darüber wissen.

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    Was die Unternehmen sagen

    Ford und Baidu haben letzte Woche angekündigt, dass sie eine strategische Partnerschaft unterzeichnet haben. Hinter dem Deal stecken gemeinsamen Bemühungen in den Bereichen Connectivity, künstliche Intelligenz und digitalem Marketing.

    Aber welche Auswirkungen könnte das haben?

    Es sieht so aus, als wären Infotainment-Systeme für Autos der erste Punkt auf der Agenda. Die beiden werden gemeinsam ein neues System entwickeln, das auf der Spracherkennung von Baidu basiert. Auf den Punkt gebracht: Das System von Baidu wird es Ford ermöglichen, eine Menge neuer Sprachbefehle und weiterer digitaler Services in seine Autos zu integrieren, wie viele chinesische Kunden sie bereits kennen.

    Ford und Baidu werden auch weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit rund ums Thema Connectivity im Auto ausloten und zielen dabei auch auf digitales Marketing ab. Die Absicht ist, die aufregende Partnerschaft zwischen den beiden auszubauen: Ford und Baidu sind beide in Velodyne Lidar investiert, einem Hersteller von Sensoren für die Automobilindustrie.

    Außerdem hat sich Ford im letzten Jahr Baidu’s Projekt für selbstfahrende Autos, dem Apollo-Projekt, angeschlossen.

    Was Ford davon hat

    Nach ein paar Jahren ordentlichen Wachstums in China brachen Fords Verkaufszahlen im größten Neuwagenmarkt der Welt ein. Das Problem: Chinas Automarkt ist schnelllebig. Autos von Ford, und in gewissen Maße auch deren Technik, wirken veraltet.

    Fords Turnaround-Pläne, die im Dezember vorgestellt wurden, sehen einige neue Modell für den chinesischen Markt vor. Aber auch das Engagement im Bereich Connectivity und anderer mobiler Dienste soll verstärkt werden. Es sollen also nicht nur neue Modelle bei den chinesischen Händler stehen, sie sollen auch vollgestopft mit neuester Technik sein, um mehr chinesische Kunden anzusprechen.

    Die Zusammenarbeit mit Baidu bei den digitalen Extras, speziell zugeschnitten auf den chinesischen Markt, scheint also ein logischer Schritt zu sein. Es könnte aber auch einen langfristigen Grund für Ford geben, eng mit Baidu zu kooperieren: Selbstfahrende Autos.

    Wie sein US-Rivale Alphabet hat auch Baidu eigene Technologien im Bezug auf selbstfahrende Autos entwickelt. Doch wie bei Alphabet scheint es eher unwahrscheinlich, dass die Chinesen selbst in die Automobilproduktion einsteigen. Ford könnte daher hoffen, einen Teil der autonom fahrenden Flotte von Baidu abzubekommen.

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