checkAd

     482  0 Kommentare Berner Group wächst im dritten Jahr in Folge und legt auch in Q1 2018/19 weiter zu (FOTO)

    Künzelsau/Köln (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    _Bereinigter Umsatz wächst im GJ 17/18 um 2,4%
    _Außendienst verbessert Produktivität um mehr als 3,0%
    _Umsatzplus liegt im ersten Quartal bei 4,0%

    Die Berner Group ist im dritten Jahr in Folge gewachsen. Das
    Familienunternehmen hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2017/2018
    den um Konsolidierungseffekte bereinigten Umsatz um 2,4% gegenüber
    dem Vorjahr gesteigert. Auf Basis reiner Arbeitstage ist der Umsatz
    der Gruppe um 4,6% gewachsen. Insgesamt erzielte das B2B
    Handelsunternehmen Umsatzerlöse von rd. 1,042 Mrd. Euro aus dem
    europaweiten Verkauf von Produkten an Profis in Industrie,
    Autowerkstätten und Handwerksbetrieben (Vj. rd. 1,018 Mrd. Euro). Die
    Produktivität des Außendienstes legte bei den Unternehmenstöchtern
    Berner um ca. 3,0 % und bei BTI um 3,3% zu. Der positive Trend beim
    Umsatz bestätigt sich auch im ersten Quartal 2018/19. Das Plus der
    Berner Group lag für die ersten drei Monate bei 4,0 %.

    *Kernmarke Berner wächst 3,6%*

    Die Marke Berner war 2017/2018 mit rund 786 Mio. Euro die
    umsatzstärkste Marke der Gruppe. Das Umsatzplus für die in 25 Ländern
    Europas tätige Marke lag bei 3,6%. Auf Basis des
    Arbeitstagevergleichs ist Berner 5,4% gegenüber dem Vorjahr
    gewachsen.

    "Wir sind näher am Kunden, erkennen Marktveränderungen früh und
    entwickeln unser Geschäftsmodell flexibel weiter", sagte COO Carsten
    Rumpf. Ein Beispiel: Vor fünfzehn Jahren dominierten im Segment
    Automotive bei Berner die Umsätze mit kleinen, freien
    Auto-Werkstätten. Das Unternehmen hat aber früh erkannt, dass sich
    ein grundlegender Wandel vollzieht.

    Immer mehr Reparaturen an wesentlichen Bestandteilen z.B. neuen
    Motorgenerationen und Assistenzsystemen bedürfen spezieller
    Diagnosetechnik, Reparaturanleitungen sowie Training und werden
    überwiegend von Vertragswerkstätten durchgeführt. Die Autohersteller
    konzentrieren sich auf wenige sehr große Werkstätten in ihren
    Netzwerken.

    Für freie Werkstätten bleiben da meist nur Arbeiten an älteren
    Fahrzeugen, einfachere Wartungen und Karosseriereparaturen. Das
    Wachstum von freien Werkstätten ist somit begrenzt. Auch wenn Berner
    als B2B Partner diese Werkstätten nach wie vor umfassend unterstützt,
    muss man sich andere Wachstumsfelder suchen.

    In Frankreich ist Berner das aktuell am besten gelungen. Dort
    kommen die stärksten Umsätze im Segment Automotive inzwischen aus dem
    Bereich Lastkraftwagen, Baumaschinen und Agrarfahrzeuge. Berner
    liefert in Frankreich Produkte direkt an den Einsatzort dieser
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Berner Group wächst im dritten Jahr in Folge und legt auch in Q1 2018/19 weiter zu (FOTO) - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - _Bereinigter Umsatz wächst im GJ 17/18 um 2,4% _Außendienst verbessert Produktivität um mehr als 3,0% _Umsatzplus liegt im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer