checkAd

     407  0 Kommentare USA legen Beschwerde bei WTO gegen Vergeltungszölle ein

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Im eskalierenden Handelsstreit der USA mit vielen Ländern der Welt haben die Vereinigten Staaten nun ihrerseits Beschwerde bei der Welthandelsorganisation (WTO) eingelegt. Diese richte sich gegen die Vergeltungszölle, die China, die Europäische Union, Kanada, Mexiko und die Türkei als Reaktion auf US-Sonderzölle auf Aluminium und Stahlimporte einführten.

    Die USA hatten ihre Sonderzölle von 25 Prozent auf Stahl und 10 Prozent auf Aluminium mit Aspekten der nationalen Sicherheit begründet. "Sie sind gerechtfertigt, auf der Grundlage von Vereinbarungen, die sowohl die Vereinigten Staaten als auch ihre Handelspartner getroffen haben", hieß es in einer Mitteilung des US-Handelsbeauftragen Robert Lighthizer vom Montag. Die US-Maßnahmen seien vollends gerechtfertigt. Statt mit den USA zusammenarbeiten, hätten einige Handelspartner es vorgezogen, Vergeltungszölle zu erheben. Lighthizer rief alle Handelspartner der USA zur konstruktiven Zusammenarbeit auf.

    Lesen Sie auch

    US-Präsident Donald Trump hatte die EU-Verbündeten tags zuvor als "Feind" oder "Gegner" bezeichnet. EU-Verantwortliche wie Ratspräsident Donald Tusk hatten dem widersprochen./dm/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    USA legen Beschwerde bei WTO gegen Vergeltungszölle ein Im eskalierenden Handelsstreit der USA mit vielen Ländern der Welt haben die Vereinigten Staaten nun ihrerseits Beschwerde bei der Welthandelsorganisation (WTO) eingelegt. Diese richte sich gegen die Vergeltungszölle, die China, die Europäische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer