DAX+1,27 % EUR/USD+0,01 % Gold+0,10 % Öl (Brent)+1,09 %

Allianz nach den Zahlen: Kleines Wachstum auf hohem Niveau

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
04.08.2018, 10:51  |  536   |   |   

Am Freitag, den 03.08.2018, legte nun auch die Allianz (WKN: 840400) im Rahmen der Berichtssaison die aktuellen Zahlen zum zweiten Quartal 2018 vor. Diese waren in erster Linie geprägt von einem weiterhin moderaten Wachstum, wohlgemerkt auf einem sehr hohen Niveau.

An welchen Kennzahlen sich das in erster Linie bemerkbar macht, darauf werfen wir im Folgenden einen kleinen, Foolishen Blick:

Zahlen, Daten, Fakten

Im zweiten Quartal konnte die Allianz ein internes Umsatzwachstum von 6,5 % verzeichnen. Der Gesamtumsatz stieg um 2,9 % auf 30,9 Milliarden Euro.

Das wichtige, operative Ergebnis wuchs um 2,3 % auf runde 3,0 Milliarden Euro. Einziger Wermutstropfen: Der auf die Anteilseigner entfallende Quartalsüberschuss sank um 5,2 % aufgrund eines einmaligen, negativen Sondereffektes durch den Verkauf eines Lebensversicherungsportfolios in Taiwan. Das hatte sich jedoch bereits im Vorfeld abgezeichnet.

Mit einer Solvency-II-Quote von nunmehr 230 % ist das Kapitalgerüst des Versicherers nach wie vor äußerst stabil. Insgesamt sieht sich die Allianz daher auf einem guten Weg, die ambitionierten Prognosen für das Geschäftsjahr 2018 zu erreichen.

Foolisher Schlussstrich

Letztlich verdeutlichen diese Zahlen einmal mehr die operative Stärke der Allianz. Das Unternehmen ist sehr profitabel, besitzt eine ansprechende Dividendenpolitik und hat zudem innerhalb der letzten Jahre begonnen, eigene Aktien in Ermangelung geeigneter Übernahmekandidaten zurückzukaufen. All das erfreut natürlich die nach Kapitalrückführungen gierenden Anteilseigner.

Mit einem erwarteten 2018er Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 11 und einer Dividendenrendite von rund 4,5 % erscheint die Allianz daher auch weiterhin moderat bewertet. Langfristige, defensive Investoren könnten daher auch weiterhin Grund haben, einen Blick auf dieses moderat wachsende Dividenden-Highlight zu werfen.

Ist die Allianz wirklich die beste DAX-Chance?

Hast du deine Augen auf der Allianz? Dann brauchst du The Motley Fools kostenlosen DAX-Report. In diesem Report findest du einen hilfreichen Vergleich aller DAX-Unternehmen sowie eine detaillierte Analyse von jedem einzelnen DAX-Unternehmen. Damit kannst du nachvollziehen, ob die Allianz die beste Chance ist, oder auch eine bessere Chance entdecken. Klick hier, um dir den Zugang zu sichern. (Habe ich schon erwähnt, dass es kostenlos ist?)

Mehr Lesen

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.

Wertpapier
Allianz


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel