TUI Group
Erwarten zweistelliges Ergebnis-Wachstum auch für 2018 / Konzern erneut mit positivem Ergebnis bereits nach 9 Monaten - Seite 2
Millionen Euro auf 65,0 Millionen Euro. Ohne den Wechselkurseffekt
stieg das bereinigte EBITA um 27,5 Millionen Euro auf 34,8 Millionen
Euro. Im Berichtszeitraum 3. Quartal 2018 wuchs der Umsatz um 5,0
Prozent auf 5,016 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,775 Milliarden Euro).
Das bereinigte EBITA lag auf Basis konstanter Wechselkurse und ohne
Ostereffekt mit 227 Millionen Euro um 2,4 Prozent über dem Vorjahr
(221,6 Millionen Euro). Einschließlich Wechselkurs- und Ostereffekt
ergibt sich ein Minus von 12,7 Prozent auf 193,4 Millionen Euro.
Übersicht der Segmente - Urlaubserlebnisse
TUI Hotels & Resorts mit guter Ergebnis-Entwicklung und starker
Auslastung
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Hotels & Resorts verzeichnete im 3. Quartal 2018 eine gute
operative Entwicklung. Auf Basis konstanter Wechselkurse verbesserte
sich das operative Ergebnis auf 86,0 Millionen Euro (Vorjahr: 77,7
Millionen Euro). Die durchschnittliche Auslastung in dem Bereich
verbesserte sich deutlich, die Durchschnittsraten blieben trotz eines
negativen Wechselkurseffektes auf Vorjahresniveau.
- Bereinigtes EBITA: -3,9 Prozent auf 74,7 Millionen Euro
(Vorjahr: 77,7 Millionen Euro)
- Bereinigtes EBITA bei konstanten Wechselkursen: +10,7 Prozent
auf 86,0 Millionen Euro
- Durchschnittspreis pro Bett: 59 Euro (Vorjahr: 59 Euro)
- Durchschnittliche Auslastung: 80 Prozent (Vorjahr 75 Prozent)
Kreuzfahrten: nachhaltiger Wachstumskurs - Kapazität erhöht, Raten
gesteigert, Ergebnis verbessert
Kreuzfahrten bleiben auch 2018 stark. Alle Trends zeigen, dass das
Wachstum der Kreuzfahrtbranche auch das nächste Jahrzehnt anhält. Die
TUI ist darauf vorbereitet. In den Jahren 2019, 2021, 2023, 2024 und
2026 wird die gesamte Flotte um neue Schiffe erweitert. Alle drei
Marken, TUI Cruises, Marella Cruises und Hapag-Lloyd Cruises,
bestätigen in ihrer Entwicklung die hohe Nachfrage. Im
Berichtszeitraum wurde das bereinigte Ergebnis deutlich gesteigert:
- Bereinigtes EBITA: +35,5 Prozent auf 90,9 Millionen Euro
(Vorjahr: 67,1 Millionen Euro)
- Bereinigtes EBITA bei konstanten Wechselkursen: +36,1 Prozent
auf 91,3 Millionen Euro
- Durchschnittliche Rate pro Tag und Passagier:
- TUI Cruises 200 Euro (Vorjahr: 183 Euro)
- Marella Cruises 138 GBP (Vorjahr: 126 GBP)
- Hapag-Lloyd Cruises 571 Euro (Vorjahr: 562 Euro)
- Durchschnittliche Auslastung:
· TUI Cruises 99 Prozent (Vorjahr: 101 Prozent)
· Marella Cruises 100 Prozent (Vorjahr: 100 Prozent)
· Hapag-Lloyd Cruises 76 Prozent (Vorjahr: 73 Prozent)
Zielgebietserlebnisse: mehr Kunden, höheres Ergebnis
Das Geschäftsfeld Zielgebietserlebnisse (TUI Destination
Experiences/Sitz: Palma de Mallorca) hat im 3. Geschäftsquartal eine
operative Entwicklung. Auf Basis konstanter Wechselkurse verbesserte
sich das operative Ergebnis auf 86,0 Millionen Euro (Vorjahr: 77,7
Millionen Euro). Die durchschnittliche Auslastung in dem Bereich
verbesserte sich deutlich, die Durchschnittsraten blieben trotz eines
negativen Wechselkurseffektes auf Vorjahresniveau.
- Bereinigtes EBITA: -3,9 Prozent auf 74,7 Millionen Euro
(Vorjahr: 77,7 Millionen Euro)
- Bereinigtes EBITA bei konstanten Wechselkursen: +10,7 Prozent
auf 86,0 Millionen Euro
- Durchschnittspreis pro Bett: 59 Euro (Vorjahr: 59 Euro)
- Durchschnittliche Auslastung: 80 Prozent (Vorjahr 75 Prozent)
Kreuzfahrten: nachhaltiger Wachstumskurs - Kapazität erhöht, Raten
gesteigert, Ergebnis verbessert
Kreuzfahrten bleiben auch 2018 stark. Alle Trends zeigen, dass das
Wachstum der Kreuzfahrtbranche auch das nächste Jahrzehnt anhält. Die
TUI ist darauf vorbereitet. In den Jahren 2019, 2021, 2023, 2024 und
2026 wird die gesamte Flotte um neue Schiffe erweitert. Alle drei
Marken, TUI Cruises, Marella Cruises und Hapag-Lloyd Cruises,
bestätigen in ihrer Entwicklung die hohe Nachfrage. Im
Berichtszeitraum wurde das bereinigte Ergebnis deutlich gesteigert:
- Bereinigtes EBITA: +35,5 Prozent auf 90,9 Millionen Euro
(Vorjahr: 67,1 Millionen Euro)
- Bereinigtes EBITA bei konstanten Wechselkursen: +36,1 Prozent
auf 91,3 Millionen Euro
- Durchschnittliche Rate pro Tag und Passagier:
- TUI Cruises 200 Euro (Vorjahr: 183 Euro)
- Marella Cruises 138 GBP (Vorjahr: 126 GBP)
- Hapag-Lloyd Cruises 571 Euro (Vorjahr: 562 Euro)
- Durchschnittliche Auslastung:
· TUI Cruises 99 Prozent (Vorjahr: 101 Prozent)
· Marella Cruises 100 Prozent (Vorjahr: 100 Prozent)
· Hapag-Lloyd Cruises 76 Prozent (Vorjahr: 73 Prozent)
Zielgebietserlebnisse: mehr Kunden, höheres Ergebnis
Das Geschäftsfeld Zielgebietserlebnisse (TUI Destination
Experiences/Sitz: Palma de Mallorca) hat im 3. Geschäftsquartal eine
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